Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen
booxkey

Auch im Schulkreis Uto tritt SP-Präsident frühzeitig zurück

Erstellt von Thomas Hoffmann |
Zurück

Im März 2021 kommt es nicht nur im Schulkreis Letzi zur frühzeitigen Ersatzwahl fürs Präsidium der Kreisschulbehörde. Die SP wird auch im Schulkreis Uto (Kreis 2 und Teil des Kreises 3) in den Wahlkampf ziehen müssen. Roberto Rodriguez war 2010 als Schulpräsident gewählt worden und tritt nun ein Jahr vor Ende der Amtszeit 2018–2022 zurück. Für eine Stellungnahme war er bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. «Wir sind noch in der Findungsphase», sagt Marion Schmid, Co-Präsidentin der SP 1 und 2. Es gebe valable Kandidaturen, entscheiden werde die Partei nach den Herbstferien. Auf bürgerlicher Seite heisst es angriffsfreudig: «Es wird sicher keine unbestrittene SP-Kandidatur geben», aber Namen werden noch keine genannt. Im Schulkreis Letzi (Kreis 9) tritt Barbara Grisch zurück und zugleich aus der SP aus, da sie für ihre Nachfolge den Kandidaten der FDP unterstützt und nicht die SP-Kandidatin («Zürich West» vom 10. September).