Auf leisen Sohlen unterwegs

Zurück

Damit die Züge der SBB möglichst leise durch die Schweiz rollen, müssen die Radstände regelmässig in Schuss gehalten werden. Im 2021 errichteten Radsatzbearbeitungszentrum in Zürich-Aussersihl wird genau dies sichergestellt. In der ebenfalls neuen Holzhalle direkt nebenan, können weitere Unterhaltsarbeiten an den Zügen getätigt werden. Auf einem Rundgang anfangs März wurden die Hallen erstmals den Medien zugänglich gemacht.  

Im Gleisfeld des Vorbahnhofs Zürich steht unmittelbar unter der Duttweilerbrücke die 2021 in Betrieb genommene Instandhaltungshalle der SBB. Erstmals wurde die Halle anfangs März den Medien präsentiert. In der Halle sorgt eine immense, 45 Tonnen schwere Unterflurdrehbank dafür, dass die Radsätze aller Personenverkehr-Züge einwandfrei und leise rollen: «Mit der neuen Anlage können wir täglich bis 20 Radsätze bearbeiten, ohne sie vorgängig ausbauen zu müssen», sagt Projektleiter Walter Bucheli. Denn nach 200 000 bis 400 000 Kilometern Nutzung können die Radstände schon einmal die eine oder andere Delle aufweisen, was mit deutlich mehr Lärm beim Fahren verbunden ist.

Messen mit Ultraschall

Die insgesamt 18 000 Radsätze, die in den Zügen des Personenverkehrs eingebaut sind, werden regelmässig auf ihre Tauglichkeit überprüft. Mit Hilfe einer Überfahrmessanlage, die bei der Aussenwäsche der Züge zum Einsatz kommt, werden die Radsätze per Ultraschall bis auf zwei Zehntelmillimeter genau vermessen. Bei zu grosser Abweichung werden die fehlerhaften Zugräder ein Fall für die Unterflurdrehbank. So kann ein verformter Radsatz drei bis fünfmal abgeschliffen werden, bevor er gegen einen neuen Radsatz ausgetauscht werden muss.

Erstmals Zughalle aus Holz

Direkt neben der Halle mit der Unterflurdrehbank nahm letztes Jahr eine weitere Halle den Betrieb auf. Auf insgesamt 130 Metern und komplett aus Holz konnte die Zughalle in nur sechs Wochen errichtet werden, da die Konstruktion aus Fertigbauelememten zusammengesetzt ist. Die Halle dient der SBB um kleinere Unterhaltsarbeiten an den Zügen zu verrichten. Daneben sind mit Hilfe des in der Halle eingebauten Krans ganze Kupplungen oder Batterien austauschbar. (red.)