Aufwertung für Velos

Zurück

Der Stadtrat hat für Tiefbauarbeiten an der Stauffacherstrasse (Abschnitt Herman-Greulich- bis Feldstrasse) gebundene Ausgaben von 7,78 Millionen bewilligt. 

Auslöser für die Bauarbeiten ist gemäss der Mitteilung des Stadtrats der schadhafte Strassenoberbau. Das Tiefbauamt erneuert den Strassenoberbau inklusive Strassenentwässerung. Zudem wird im gesamten Perimeter der Kanal ersetzt und ausgebaut. Da eine Tempo-30-Zone eingeführt wird, werden bei den Kreuzungen Stauffacher-/Herman-Greulich-Strasse und Stauffacher-/Pflanzschulstrasse Fahrbahnerhöhungen erstellt und bestehende Verkehrsinseln und Fussgängerübergänge aufgehoben. Einzig den Fussgängerübergang im Bereich der Kreuzung Stauffacher-/Pflanzschulstrasse ersetzt das Tiefbauamt, da er auf einem Schulweg liegt. Die Bäume beidseitig der Stauffacherstrasse bleiben bestehen.

Drei Parkplätze weniger

Insgesamt werden im Projektperimeter drei Parkplätze in der blauen Zone abgebaut und zusätzliche Veloabstellplätze errichtet, schreibt der Stadtrat. Im Abschnitt Pflanzschul- bis Feldstrasse erhalten die Velofahrenden vor dem Lichtsignal der Kreuzung Stauffacher-/Feldstrasse stadteinwärts geradeaus einen einseitigen Velostreifen. Zudem werden an der Kreuzung für den stadteinwärts fahrenden Veloverkehr sowohl bei der Fahrspur geradeaus als auch bei der Fahrspur linksabbiegend vorgezogene Haltebalken markiert. Im übrigen Projektperimeter sind aufgrund der neuen Tempo-30-Zone keine Velomassnahmen erforderlich. Der Baubeginn ist für Frühling 2021 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2021. (red. / Foto: mai.)