Egal, ob es regnet oder schneit: Der interaktive Weihnachtskalender in Adliswil lockt schon zum 18. Mal bei jedem Wetter täglich mit Geschichten.
Er ist aus der Adliswiler Vorweihnachtszeit kaum mehr wegzudenken – der interaktive Weihnachtskalender. Schon zum 18. Mal werden jeden Tag in einem kleinen Holzhäuschen auf dem Bruggeplatz Geschichten angeboten. Pünktlich zum ersten Adventswochenende geht es los.
Die Idee zum Projekt stammt vom Adliswiler Schauspieler Kamil Krejcí. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte Schmidlin und Beat Gärtner startete Krejcí im Jahr 2001 den Weihnachtskalender. Seither stehen die drei in der Adventszeit fast täglich auf dem Bruggeplatz. Mindestens zwei Leute sind immer vor Ort. Und das bei jedem Wetter: «Am 24. Dezember, zu unserem Weihnachtspecial, kommen jeweils über 300 Zuschauer. Für sie und für uns ist dies der Höhepunkt des Kalenders und der Auftakt für die Festtage», sagt Brigitte Schmidlin.
Weil Schmidlin als Engel auftritt, erhalte sie von Kindern manchmal Wunschzettel in die Hand gedrückt, die sie dem Christkind geben soll. «Man kommt mit den Menschen ins Gespräch, und manche Erwachsene erzählen von ihren Sorgen», so die Theaterschaffende.
Kleine Rückschlage gab es jedoch auch, so wurde bei starkem Wolkenbruch schon vor einer überschaubaren Zuhörerschaft gelesen. «Aber wir klagen nicht. Eigentlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, wenn nur der Regen nicht wäre. Und wenn schon, dann ein Geldregen», sagt Schmidlin.
Als die Stadt Adliswil vor einigen Jahren ihren Unterstützungsbeitrag aus dem Kulturbudget streichen wollte, war der Aufschrei in der Bevölkerung gross. Die Stadt hat sich aber, wenn auch in kleinerem Rahmen, wieder engagiert. Sie ermöglicht mit Sachleistungen sowie finanziell, zusammen mit Sponsoren, den Fortbestand dieser Tradition.
Junge Helferinnen an Bord geholt
Mit Jasmin Baumann und Tanja Hoppler haben sich die Erfinder des Adliswiler Weihnachtskalenders Unterstützung geholt. «Geplant ist, dass wir bis zur 20. Ausgabe weitermachen und dann unsere Nachfolgerinnen übernehmen», sagt Schmidlin. Angst, dass ihr die Auftritte in der Adventszeit fehlen werden, hat die Adliswilerin keine. Wenn sie Lust habe, werde sie selber auf den Bruggeplatz kommen und den Geschichten zuhören. Bis dahin werden jedoch noch zwei Jahre mit Brigitte Schmidlin als Engel vergehen.
1. bis 24.12: Montag bis Freitag, 17, 17.15, 17.30 und 17.45 Uhr. Samstag, Sonntag sowie 24. Dezember, 11, 11.15, 11.30 und 11.45 Uhr. Bruggeplatz, Adliswil.
