Wollishofer Gewerbe leidet nach Parkplatzaufhebung

Erstellt von Beni Frenkel |
Zurück

Elf Jahre gab es an der Albisstrasse fünf Parkplätze. Die Stadt hob sie vor einem Monat alle auf. Nun leidet das Gewerbe.

Das «Medina» ist eines der letzten «Büezer»-Restaurants in Wollishofen. Es befindet sich direkt an der Albisstrasse. Das war früher ein Segen, heute eher ein Fluch. Fünf Parkplätze standen bis vor kurzem auf der Albisstrasse. Bauarbeiter, Maler oder Sanitäre parkierten vor dem «Medina» und bestellten «Kaffigipfeli». Heute ist das nicht mehr möglich.

Und das macht Geschäftsführer Mehman Guliver sauer. Mit einer Einsprache gegen die Aufhebung konnte er immerhin drei Monate gewinnen. Jetzt beklagt er einen grossen Umsatzeinbruch. «Meine Gäste können gar nicht mehr mit dem Auto vorbeifahren.» Er habe alles versucht, dagegen anzukämpfen, aber am Ende musste er das Schicksal hinnehmen. Die Stadt habe argumentiert, so Guliver, dass die Parkplätze zu gefährlichen Situationen führen.

Letzter Unfall vor vier Jahren

Wer von der Tannenrauchstrasse rechts abbiegt, muss tatsächlich eine gute Übersicht behalten. Das leugnet Guliver auch nicht an, aber: «Ich arbeite schon seit acht Jahren im Medina. Es ist noch nie zu einem Unfall gekommen!» Die Schweizer Unfallkarte gibt ihm (fast) recht: Der letzte Unfall, der in der Nähe der Parkplätze entstand, liegt über vier Jahre zurück. Das letzte Mal, dass es auf den Parkplätzen krachte, war im April 2015. Die Person verletzte sich nur leicht. Es sind nicht nur die Stammkunden, die fehlen, sondern auch die Spontangäste. Der Geschäftsführer hat beobachtet, dass Autos vorbeifahren, kurz verlangsamen und dann wieder beschleunigen. «Die sehen halt keine Parkplätze mehr und fahren weiter.»

Die aufgehobenen Parkplätze sind aber nicht nur für ein Problem. Er zählt fünf andere Nachbargeschäfte, die darunter leider. Zum Beispiel die Physiotherapie oder der Coiffeur.
Eigentlich gibt es den historischen Parkplatzkompromiss für die Zürcher City und citynahen Gebiete. Jeder ober­irdische Parkplatz, der verschwindet, soll auf dem Stadtgebiet durch einen neuen in Parkhäusern ersetzt werden. Die Stadt rechnet auf ihrer Website vor: «Im Jahr 2020 gab es 3595 Parkplätze auf den Strassen. Das sind 1010 weniger als im Jahr 1990. Die Zahl der Stellplätze in Parkhäusern nahm im gleichen Zeitraum von 3017 auf 4091 zu. Das entspricht einem Zuwachs von 1074 Parkhaus-Stellplätzen.»

Für Guliver ist das kein Trost. Das nächste Parkhaus liegt im Brunaupark, drei Kilometer weit entfernt.

Die Stadt Zürich antwortet auf Anfrage, dass die Parkplätze zu Gunsten der «Verkehrssicherheit und der Veloförderung» aufgehoben worden seien. Die Parkplätze vor dem Restaurant wurden erst 2010 installiert. Nur 11 Jahre später werden sie bereits wieder aufgehoben.