Das Jubiläumsjahr rückt nun in den Blickpunkt Opfikons: Jetzt machen fünf VBG-Busse dafür Werbung. Niemand soll später sagen, er hätte nichts gewusst: Dass Opfikon 1968 10 000 Einwohner erreichte und damit statistisch (und später politisch) zur Stadt wurde, will man genau 50 Jahre danach bekannt machen und zünftig feiern. Dafür springen nun auch die Verkehrsbetriebe Glattal ein, die hier ihren Sitz haben: Fünf Busse fahren bis mindestens kommenden Sommer mit dem «Stadt50pfikon»-Logo herum. Vergangene Woche erhielten die fünf Fahrzeuge ihren neuen «Anstrich»: Eigentlich sind es riesige Klebefolien, welche Ivo Hauser und Andreas Stauffer da appliziert haben. «Die obere Folie ist gelocht und danach laminiert», so Hauser, dessen Arbeitgeber, die Gysin AG, die Folie hergestellt hat. «Damit man trotzdem aus dem Fenster sehen kann.» Aufgebracht werden die grossen Bögen auf befeuchteter Unterlage, damit die Lage noch korrigiert werden kann. Aber auch wenn die Folie «sitzt», gibt es Nacharbeiten: Über den Dichtungen, welche die einzelnen Glasfenster umrahmen, muss sie weggeschnitten werden: «Da läuft sonst Wasser dahinter», erklärt Hauser. Und weiter unten müssen der zugeklebte Blinker und die seitlichen Lichter des Busses wieder freigelegt werden. Am Nachmittag konnten sich OK-Präsident Peter Bührer, Stadtpräsident Paul Remund und Tino Kunz, Leiter Marketing und Kommunikation der VBG, von der Arbeit überzeugen. Normalerweise soll eine solche Reklame auf den Bussen – zweimal grosse Flächen, dreimal Streifen am Dach sowie Hängekartons im Bus – rund 28 000 Franken kosten. Morgen in der Grossauflage des «Stadt-Anzeigers», via App und auf www.stadt-anzeiger.ch