Der neue Platz rückt etwas näher

Zurück

Die Saison auf dem Bauspielplatz bei der Glaubten in Affoltern hat begonnen. Bis Oktober können dort Schulkinder jeweils mittwochs und samstags werken und bauen. Danach wird auf das neue Areal beim Hürstwald umgezogen.

Die Saison auf dem Bauspielplatz an der Glaubten zwischen Wehntaler- und Obsthaldenstrasse in Affoltern hat Mitte März begonnen. Die winterlichen und regnerischen Tage der vergangenen Woche animierten nicht besonders zum Bauen und Hämmern, doch einige Hartgesottene trotzten dem Wetter. Aber die kommenden wärmeren Tage werden die Kinder nach draussen locken. «Wir freuen uns, wenn viele Kinder kommen», betont Christine Dickey, Präsidentin des Vereins Abenteuerspielplatz Affoltern.
Abenteuer und Selbstgestaltung
Auf dem Bauspielplatz – er befindet sich seit neun Jahren auf dem Areal Obsthaldenstrasse – soll Kindern im Schulalter ihrem Wunsch nach Abenteuer, Entdeckung und Selbstgestaltung im naturnahen Raum nachgekommen werden, möglichst selbstständig, jedoch mit Unterstützung wo nötig. Der Spielplatz ist jeweils an Mittwoch- und Samstagnachmittagen sowie an speziellen Anlässen geöffnet. Der Bauspielplatz ist für alle da und steht deshalb nach Absprache auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten für Projekte zum Beispiel Schulen, Vereinen, Horten, Spielgruppen oder für Ferienangebote zur Verfügung.
Auf dem Bauspielplatz finden immer wieder spezielle Anlässe statt. Am 7. April zum Beispiel steht am Nachmittag Schmieden auf dem Programm. An diesem Nachmittag wird das Schmiedehandwerk unter Leitung von Mike Häfliger und Adrian Schmid, Eigentümer einer Metallbaufirma in Affoltern, erprobt. Während der Sommerferien wird vom 16. bis 20. Juli wieder der beliebte Ferienkurs für Schulkinder durchgeführt; mit Übernachtung in den Hütten von Donnerstag auf Freitag.
Mike Häfliger ist Bauspielplatzleiter. Zur Leitung gehören zudem Stefan Brändli, Nina Dellsperger und Urs Gallusser.

Umzug in Sicht

Der Bauspielplatz muss bis Ende 2018 umziehen. Grund ist das Neubauprojekt der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund; es war vor Kurzem ausgesteckt. Ein neuer Platz von gleicher Grösse wurde für den Bauspielplatz gefunden. Er befindet sich ganz in der Nähe des bisherigen Standorts bei der Kreuzung Binzmühle-/Glaubtenstrasse. Dies ist einer Tafel von Grün Stadt Zürich vor Ort zu entnehmen. Die Baueingabe für den neuen Standort ist erfolgt. (pm.)