Die reformierte Kirchgemeinde Zürich-Sihlfeld ist seit September 2016 die erste Kirchgemeinde in der Schweiz, die nicht mehr am Sonntag Gottesdienst feiert, sondern jeden Freitagabend.
Bisher haben die Abendgottesdienste mehr Publikum angezogen als am Sonntag. Neben dem attraktiven Zeitpunkt liege das auch am vielfältigen Programm, schreibt die Kirche. Nun gibt es drei ganz spezielle Gottesdienste: mit viel Musik von Depeche Mode – am 16., 23. und 30. Juni um 19. Uhr in der Andreaskirche.
Die britische Pop-Band Depeche Mode gastiert am 18. Juni im Letzigrund. Deren Musik liegt bei Pfarrer Thomas Schüpbach seit den 80er-Jahren regelmässig auf dem Plattenteller bzw. im CD-Player. Dass eine seiner Lieblingsbands nun in Zürich auftritt, ist für ihn eine gute Gelegenheit, einige ihrer Lieder und deren Thematik mit christlichen Motiven und alltäglichen Aspekten zu vergleichen und entsprechend in den Gottesdienst einfliessen zu lassen. (pd. / Screenshot: sihlfeld.ch)