«Der Vorstand zieht am gleichen Strick»

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Beni Schaub ist als Co-Präsident zurückgetreten, Christian Huser führt neu den Gewerbeverein Wirtschaftsraum Zürich-Nord als alleiniger Präsident. Der Verein organisiert vor allem Anlässe für seine Mitglieder. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung.

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Wirtschaftsraum Zürich-Nord trat Beni Schaub als Co-Präsident zurück. Alleiniger Präsident ist nun Christian Huser. «Im Grundsatz ändert sich da nicht viel, denn mit ‹meinen› sehr engagierten Vorstandsmitgliedern macht es wirklich Spass, am gleichen Strick zu ziehen.» Es habe aber auch Vorteile, alleiniger Präsident zu sein, so Huser. «Die Vorteile sind auf der Seite der Mitglieder, Verbände und Institutionen zu finden, da es sicherlich einfacher ist, nur eine Ansprechperson als Präsident zu haben als zwei Co-Präsidenten.»

Konstante Mitgliederzahl

Nach der Fusion der Gewerbevereine Affoltern, Oerlikon und Seebach im Jahr 2019 zum Wirtschaftsraum Zürich-Nord führten drei Personen den neuen Verein: Muriel Ettlin aus Affoltern, Beni Schaub aus Oerlikon und Christian Huser aus Seebach. Ettlin trat bereits im vergangenen Jahr als Co-Präsidentin zurück, übernahm aber das Ressort Events im Verein. Trotzdem sind die drei Quartiere im Vorstand gut vertreten. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Christian Huser, Muriel Ettlin, Kevin D’Armento, Fabian Wegmüller, Marc’Antonio Iten, Paulina Rogantini und Katharina Brunner.

Die Anzahl Mitglieder des Wirtschaftsraums Zürich-Nord betrug nach der Fusion ungefähr 200 Handels- und Gewerbebetriebe. Seither ist sie konstant geblieben. Warum hat der Verein in der Zwischenzeit nicht mehr Mitglieder? «Dies ist sicher auf die schwierigen letzten zwei Coronajahre zurückzuführen, welche für die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer eine sehr grosse Herausforderung waren», meint Huser. «Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsraum Zürich-Nord in den nächsten Jahren noch attraktiver zu machen und ihn als Unternehmerinnen- und Unternehmer-Verband im Norden der Stadt Zürich zu positionieren. Dies wollen wir mit einem vielfältigen Jahresprogramm und ausgesuchten Referentinnen und Referenten erreichen.»

Der Wirtschaftsraum Zürich-Nord fördert die gemeinsamen Interessen der lokalen Dienstleistungs-, Gewerbe-, Handels- und Industriebetriebe in wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht. «Wir wollen die Zukunft des Gewerbestandes wirtschaftsfreundlich gestalten und dessen bestehende Traditionen achten, wahren und weiterpflegen.» Der Wirtschaftsraum Zürich-Nord setzt sich für seine Mitglieder in vielfältiger Hinsicht ein. So führt er informative und gesellschaftliche Anlässe zum Vernetzen durch, wie Netzwerk-Zmorgä, Unternehmer-Speed-Networking und Business-Lunches. Letztere finden in den drei Quartieren Affoltern, Oerlikon und Seebach statt.

Eine prominente Persönlichkeit hält jeweils ein Referat zu einem aktuellen Thema. Zudem organisiert der Wirtschaftsraum Zürich-Nord Führungen, wie zum Beispiel in diesem Jahr bei der Rheinmetall in Oerlikon. Der Verein pflegt auch einen regen Kontakt mit dem Gewerbeverein Schwamendingen. «Es gibt keine bessere Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu pflegen und auszubauen», hält der Wirtschaftsraum Zürich-Nord auf seiner Website fest. Neu plant er in diesem Jahr oder Anfang 2023 zusammen mit der Schule Im Birch eine Infoveranstaltung, damit die Schülerinnen und Schüler die Firmen im Quartier kennen lernen, Kontakte schaffen können und Firmen potenzielle Lehrlinge finden.

Vielfältiges Engagement

Regelmässig gibt der Gewerbeverein einen Newsletter heraus. Auf diesem werden neben Informationen Firmen vorgestellt. Ebenfalls werden Firmen auf der Online-Plattform Linked-in präsentiert. Weiter engagiert sich der Wirtschaftsraum Zürich-Nord für seine Mitglieder, zum Beispiel für den Erhalt von Parkplätzen, der Postfiliale oder für Gewerberäume. Der Wirtschaftsraum Zürich-Nord ist Mitglied des Gewerbeverbandes der Stadt Zürich und des Kantons Zürich sowie des Schweizerischen Gewerbeverbandes.