Die VBZ möchten 2023 mit der Elektrifizierung der Buslinien 69 (ETH Hönggerberg–Milchbuck) und 80 (Bahnhof Oerlikon Nord–Triemlispital) beginnen. Anfang 2024 soll die Linie 69 und Mitte 2025 die Linie 80 elektrifiziert sein. Daher haben kürzlich die Projektierungsarbeiten für diese Umstellung begonnen.
Die heute genutzten Dieselgelenkbusse werden durch die flexibleren Batterietrolleybusse ersetzt. Die Batterie des Trolleybusses lädt sich bei der Fahrt unter den Fahrleitungen auf. Dadurch kann er Teile seiner Strecke ohne Stromzufuhr zurücklegen. Ein weiterer Grund für die Elektrifizierung der beiden Linien ist die steigende Pendlerzahl. Daher sollen bei Bedarf doppelgelenkige Batterietrolleybusse fahren. Statt wie bisher 115 würden bis zu 155 Personen pro Bus Platz haben.
Im Vordergrund stehe jedoch der ökologische Nutzen. Diese Umstellung sei eine «umweltverträgliche und effiziente Art, die Verkehrsnachfrage in der Stadt zu bewältigen» wird Stadtrat Michael Baumer in der Medienmittelung zitiert. «Mit den Investitionen in den Batterietrolleybus leisten wir einen Beitrag zur Erreichung der umwelt- und energiepolitischen Ziele der Stadt Zürich.» (db.)