Die GCK Lions sind in Quarantäne

Erstellt von Hampi Rathgeb |
Zurück

Zwei Spieler der GCK Lions sind mit dem Coronavirus angesteckt worden. Der Kantonsarzt hat eine Quarantäne für die ganze Mannschaft verhängt. Drei Eishockeyspiele müssen verschoben werden.

Voller Enthusiasmus und hungrig starteten die GCK Lions in die neue Saison. Meistens konnte die junge Mannschaft mit neuen Routiniers und dazu einigen neuen Eishockeyspielern auf dem Eis überzeugen und auch mit grossen Gegnern mithalten. Nun ist für die nächsten zehn Tage Schluss: Bei zwei Spielern fiel der Corona-Test positiv aus.

Bisherige Bilanz ist positiv

Im ersten Spiel auswärts gegen Thurgau gab es zwar eine Enttäuschung. Ein klar dominiertes Spiel wurde im letzten Drittel 2:4 verloren. Dann folgte trotz 50 Torschüssen eine unnötige Heimniederlage gegen die Ticino Rockets 3:4 nach Penaltyschiessen. Dann, im dritten Spiel, wurde der Kampfgeist endlich belohnt. Kein Geringerer als der EHC Kloten konnte knapp 2:1 besiegt werden.

Es folgten wieder zwei Enttäuschungen, die 0:5-Klatsche gegen ein starkes Ajoie und die penible 1:2-Niederlage in Winterthur, wieder trotz 50 Torschüssen. Aber zuletzt kämpften die Küsnachter das Spitzenteam aus La Chaux-de-Fonds 4:3 nieder und fügten so diesem Gegner die erste Niederlage nach 60 Minute zu. Zuvor hatte es oft am Toreschiessen gefehlt. Jetzt fallen drei Spiele aus.

Der 24-jährige Pius Suter war letzte Saison der Topscorer der National League bei den ZSC Lions. Dann unterschrieb er einen Vertrag in der NHL bei den Chicago Black Hawks, muss aber warten, bis dort die Saison beginnt.

In der Zwischenzeit trainiert und spielt er als Hauptattraktion bei den GCK Lions in Küsnacht. Jetzt ist er bisher der Topscorer der GCK Lions mit zwei Toren (beide gegen Kloten) und drei Assists für fünf Scorerpunkte, vor Tyler Benson, Ryan Hayes und dem jungen Berner Nicola Christen. Die zweite Attraktion ist der 22-jährige Tyler Benson aus Edmonton. Auch er besitzt einen Vertrag bei den Edmonton Oilers, hat sogar schon sieben Spiele in der NHL gespielt und ersetzt jetzt vorübergehend den verletzten Finnen Teemu Rautiainen.
Durch die Quarantäne können die GCK Lions frühestens wieder am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr zum nächsten Heimspiel gegen den HC Thurgau in Küsnacht antreten.