Die jungen Frauen kamen summend

Zurück

Der Jugendchor Zürich bot in der Kirche St. Franziskus ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Achtzehn gesangsbegeisterte junge Frauen eröffneten unter der Leitung des ambitionierten Dirigenten Marco Amherd am vergangenen Sonntag die Konzertsaison 2021/22 in der Kirche St. Franziskus. Bereits bei ihrem Eintreten in die Kirche – sie kamen summend durch den Mittelgang – schufen sie eine ganz besondere Stimmung. Schliesslich ging das Summen in ein feinsinnig arrangiertes isländisches Volkslied über. Mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm führte der Jugendchor Zürich das Publikum über Werke von John Dowland, Frank Martin, Ola Giejlo und weiteren Komponisten sowie einige Volksweisen aus aller Welt zu einer berührenden Version des Schweizer Volkslieds «Schönster Abestärn». Das Publikum war begeistert und dankte mit einem grossen Applaus.

Am kommenden Samstag werden die Jungen Stimmen Zürich in St. Franziskus zu Gast sein, wo sie das Resultat ihrer Singwoche in Wildhaus präsentieren. Noch einmal darf das Publikum mit ­einem akustischen Hochgenuss und ­einer Reise durch alle möglichen musikalischen Gefilde rechnen. Auch die Jungen Stimmen Zürich zeichnen sich durch ­einen homogenen Chorklang, jugendliche Frische und ansteckende Begeisterung für das gemeinsame Singen aus und zählen – wie der Jugendchor Zürich – zu den ambitioniertesten Jugendchören der Schweiz.

Für den Besuch des Konzerts braucht es ein Covid-Zertifikat (geimpft/getestet/genesen) und für das Publikum gilt Maskenpflicht. Das Konzert wird auch als Live­stream über die Website der Pfarrei St. Franziskus zur Verfügung stehen: www.st-stfranziskus.ch. (e.)

Samstag, 18. September, 19 Uhr: Junge Stimmen Zürich, Leitung Martin Wildhaber, Kirche St. Franziskus, Albisstrasse 45. Den Newsletter bestellen oder sich fürs Konzert anmelden kann man unter www.musikinstfranziskus.ch, per E-Mail an info@musikinstfranziskus.ch oder telefonisch 079 453 70 68.