Eine moderne Küche für das AZ Herzogenmühle

Zurück

Im Alterszentrum Herzogenmühle in Schwamendingen wurde die Küche komplett erneuert – und das bei laufendem Betrieb. In einem Container vor dem Eingang musste die Crew Essen für rund 120 Personen zubereiten.

«Es war zeitweise eine grosse Herausforderung für alle», zieht Alterszentrums-Leiterin Raffaela Cigolla Bilanz. Jetzt freut sie sich, dass das Küchenteam wieder im Haus in einer topmodernen Küche seine Arbeit aufnehmen kann.

Seit August mussten die vier Köche und zwei Lernenden in einem Container vor dem Haus die rund 120 Mahlzeiten für die 80 Einwohnenden, die Angestellten und die Besucherinnen und Besucher des zum Alterszentrum gehörenden Kafi Rendez-vous zubereiten. «Die Bedingungen waren für das Team nicht optimal – im heissen Sommer war es eine Gluthitze im Container, und jetzt frieren sie», so Raffaela Cigolla.

Am letzten Freitag kam die Erlösung: Zum ersten Mal wurden die modernen Geräte in Betrieb genommen. Um sie richtig bedienen zu können, hat das Küchenteam Schulungen bekommen.

Obwohl die Bewohnerinnen und Bewohner der Herzogenmühle kulinarisch keine Einbussen hinnehmen mussten, war die Umbauzeit auch für sie hin und wieder beschwerlich. Starke Lärmemissionen, vor allem beim Ausbau der 25 Jahre alten Küche, störten ihren beschaulichen Alltag. «Wir haben – nicht zuletzt dank Unterstützung einer Stiftung – verschiedene Ausflüge unternommen, um etwas Abstand zu gewinnen. Aber die ganzen Umtriebe haben uns auch zusammengeschweisst. Oft sind die Seniorinnen und Senioren zu uns gekommen und haben uns getröstet, wenn etwas nicht rundlief.» Denn es gab auch immer wieder unvorhersehbare Situationen zu bewältigen. «So kamen zum Beispiel unbekannte Leitungen zum Vorschein, und ein paarmal ist der Feueralarm losgegangen», erzählt Raffaela Cigolla.

In der neuen Küche wurde alles saniert – von den Wänden über die Böden bis zu allen elektrischen Leitungen und sanitären Installationen. Die Küche selber ist topmodern und entspricht wieder sämtlichen gesetzlichen Auflagen. (kst./Foto: kst.)