Einkaufverhalten in Coronazeiten untersucht

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Der Online-Vergleichsdienst «moneyland.ch» hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage untersucht, auf welchen Einkaufskanälen die Schweizer Bevölkerung einkauft. Resultat: Je nach Produkt gibt es riesige Unterschiede bei der Wahl der bevorzugten Kaufkanäle, steht in einer Medienmitteilung von moneyland.ch

Die Corona-Krise hat dem Shoppen im Internet einen weiteren Schub verliehen. «moneyland.ch» hat dieses Jahr 1503 Personen im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage gefragt, auf welchen Kanälen sie am häufigsten einkaufen. Zur Auswahl standen die Kaufkanäle Internet via Desktop-Computer, mobiles Internet via Smartphone,mobiles Internet via Tablet, Laden oder Filiale, Makler  oder per Telefon. Keine Angaben waren ebenfalls möglich . Auch eine Mehrfachauswahl der Kanäle war möglich – da viele Konsumenten bestimmte Produkte auf unterschiedlichen Kanälen kaufen. «moneyland.ch» hat pro Produkt ausgerechnet, wie viele Prozent der Befragten, welche ein Produkt kaufen, die unterschiedlichen Einkaufskanäle nutzen. Die Summe der Prozentzahlen aller Einkaufskanäle pro Produkt beträgt aufgrund der Möglichkeit einer Mehrfachauswahl jeweils mehr als 100%.

Trotz Corona wird weiterhin im Laden eingekauft

Trotz der beschleunigten Digitalisierung gibt es in der Corona-Krise weiterhin viele Produkte, die vorwiegend im Laden und nicht im Internet gekauft werden. Dazu gehören Lebensmittel, die 96% der Bevölkerung im Laden kaufen. Es folgen Brillen (94% im Laden), Möbel (91%), Autos (90%), Velos (90%), Motorräder (87%), Kosmetik (87%), Schuhe (86%), Geschenke (84%), Elektrogeräte (80%) und Kleider (80%). Trotzdem: «Der Trend der Digitalisierung beim Einkaufen wird sich auch in der Schweiz fortsetzen», so Benjamin Manz, Gesch.ftsführer von moneyland.ch.

Digitalisierung wird sich auch beim Shoppen durchsetzen

Viele Produkte wie Flüge, Reisen, Zugtickets, Musik und Software werden bereits eher im Internet als wie früher im Offline-Geschäft gekauft. Bei anderen Produkten wird das Internet den Laden als populärster Kaufkanal in der Schweiz nach der Einschätzung von «moneyland.ch» bald ablösen. Dazu gehören Bankkonten, Computer und Elektrogeräte«Eine Frage der Zeit ist es auch, bis das Smartphone den Desktop-Computer zu Hause als wichtigstes Internet-Einkaufsgerät ablösen wird», so Manz. Das sieht man auch daran, dass das Handy als Kaufkanal bei den jüngsten Befragten bereits deutlich populärer ist als bei älteren Konsumenten. Online-Einkauf am beliebtesten bei Flügen und Reisen

Flüge und Reisen werden in der Schweiz so stark wie keine andere der abgefragten Produkte online eingekauft.

Das Internet ist bei Flügen der dominante Kaufkanal: 88% nutzen das Internet allgemein: 73% kaufen Flüge via Desktop-Computer, 24% via Smartphone und 19% via Tablet. Ähnlich sieht es bei Reisen aus: 86% nutzen das Internet allgemein: 72% kaufen Reisen via Desktop-Computer, 25% via Smartphone und 18% via Tablet. (pd.)