Eintauchen in die Welt der Kaffeekultur

Zurück

Das Traditionsunternehmen Turm-Kaffee blickt auf 260 Jahre Erfahrung zurück. Im Sommer 2021 hat die Firma ihre zweite Barista Academy in Zürich ­eröffnet. Seit vergangenem Herbst bietet die älteste Kaffeerösterei der Schweiz auch Kurse in Schlieren an.

Das Turm-Kaffee ist die älteste Kaffee­rösterei der Schweiz. Das stetig steigende Interesse an hochwertiger Kaffeekultur, gerade im Gastrobereich, hat Turm-Kaffee dazu bewogen, weiter zu expandieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Nach der Eröffnung der ersten Barista Academy am Hauptsitz des Unternehmens in St. Gallen im Jahr 2019 folgte im Sommer  2021 dann die Eröffnung der zweitenBarista Academy in Zürich Schlieren in Zusammenarbeit mit der Schlierener Kaffee­rösterei Caffetino. Neben der ­umfassenden Wissensvermittlung zum Naturprodukt Kaffee könne so auch noch das Rösthandwerk vermittelt werden.

Die «drei Wellen» der Kaffeekultur

Gegründet wurde das Traditionsunternehmen 1761. Im Haus an der Turmgasse – das im Schatten des hochragenden St.- Laurenzen-Turms in St. Gallen, schon immer «hinterm Turm» genannt wurde, eröffnete Firmengründer Johannes Schlatter dereinst sein Kolonialwaren­geschäft. Schon damals wurden grüne Kaffeebohnen aus Java ­importiert und den Hausfrauen dann im ­Ladengeschäft verkauft.

Im Gegensatz zu heute war Kaffee damals eine eher unbekannte Kolonialware und wurde roh als grüne Kaffeebohnen verkauft, die im Nachhinein von den Kundinnen zu Hause selbst geröstet wurden. Die Familie Schlatter übergab die Firma im Jahre 1885 an die Familie Rieser. 1945 dann übernahm Willi Leuthold, der Grossvater des heutigen Hauptaktionärs Stefan Leuthold, dann das Unternehmen und entwickelte die Kaffeetradition ­erfolgreich weiter.

In der Anfangszeit der sogenannten «ersten Welle» des Kaffeegenusses war Kaffee nichts weiter als ein Getränk ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Mit den Jahren – und hiermit ist von der «zweiten Welle» die Rede – entwickelte sich Kaffee zum Statussymbol und Lifestyleprodukt mit einem gewissen Coolnessfaktor. ­Coffeeshops schossen wie Pilze aus dem Boden, Kaffee wurde überall und zu jeder Tageszeit der beste Begleiter, verkam aber auch ein wenig zur Massenware. Mit dem Eintritt in die «dritte Welle» erlebt die ­Kaffeebohne als die Keimzelle guten ­Kaffees ihr Revival. Kaffeegenuss, das Kaffee­handwerk, die Qualität der Kaffeebohnen und ihre Nachverfolgbarkeit spielen eine entscheidende Rolle, wenn die Rede von Qualitätskaffee ist. «Wir zelebrieren das Kaffeehandwerk durch höchste Qualität des Produkts und zeigen unseren Kunden bewusst den Weg vom Setzling über die Plantage bis hin zum Qualitätskaffee in der Tasse auf. Das heisst für uns Verantwortung, Heritage und Lifestyle in einem zu vermitteln», so Stefan Leuthold, Inhaber und Verwaltungsratspräsident Turm Handels AG.

Kurse für Einsteiger und Gastroprofis

Der neue Standort in Schlieren sei bewusst gewählt. Da dieser direkt neben der hippen und urbanen Stadt Zürich liege und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto gut zu erreichen sei. Mit ihrer zweiten Barista Academy bietet Turm-Kaffee zahlreiche Kurs- und Ausbildungsprogramme an. Angefangen bei einfachen Schnupper- und Home-Barista-Kursen für Einsteiger (Privatpersonen) bis hin zu professionellen Zertifizierungskursen für die Gastronomie.

«Tradition und Know-how heisst für uns Verantwortung zu übernehmen, um so das Kaffeehandwerk auf hohem Niveau zu lehren. Denn nur, wenn man mit fachlicher Hingabe und Leidenschaft für das ‹Goldene Braun› arbeitet, lernt man die vielfältigen Möglichkeiten des Kaffees kennen und kann damit auch seinen Umsatz steigern», erklärt Roger Bähler, Geschäftsführer der Turm Handels AG. (red.)

 

 

Verlosung

Die Lokalinfo verlost 5 Barista- Schnupper-Kurse für die BaristaAcademy in Zürich Schlieren. Wer gewinnen möchte, sendet bis spätestens 27. Januar ein E-Mail mit Betreffzeile «Barista Academy» und vollständiger Postadresse an ­lokalinfo@lokalinfo.ch Keine Korrespondenz über die Verlosung. Rechtsweg ausgeschlossen. Die Gewinner der Verlosung werden dem Ausschreiber bekannt gegeben.

Die älteste Kaffeerösterei der Schweiz, das Turm-Kaffee, bildet Kaffeeinteressierte an der Barista Academy in Zürich aus.Bild Turm Kaffee