Ernst Stocker im angelaufenen Amtsjahr Regierungspräsident

Zurück

Der Regierungsrat hat Ernst Stocker, Vorsteher der Finanzdirektion, zu seinem Präsidenten für das Amtsjahr 2022/2023 gewählt. Vizepräsident ist Mario Fehr, Vorsteher der Sicherheitsdirektion. Dies schreibt der Regierungsrat des Kantons Zürich in einer Medienmitteilung.

Das Amtsjahr begann am 1. Mai 2022 und dauert bis 30. April 2023. Ernst Stocker ist seit 2010 Mitglied des Regierungsrates. Bis 2015 leitete er die Volkswirtschaftsdirektion, seither steht er der Finanzdirektion vor. Ernst Stocker präsidierte den Regierungsrat bereits im Amtsjahr 2015/2016. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Mario Fehr, Vorsteher der Sicherheitsdirektion, gewählt.

Regierungsfoto 2022

Der Regierungsrat wurde auf der Terrasse des Hauptsitzes der Zürcher Kantonalbank (ZKB) fotografiert. Im Hintergrund sieht man die Schweizerische Nationalbank. Die ZKB erwies sich in der Coronakrise als zuverlässige Partnerin und Stütze. Zusammen mit ihr konnte der Kanton innert kürzester Zeit ein Hilfsprogramm für subsidiäre Kreditausfallgarantien aufbauen, das sich an kleinere und mittlere Unternehmen richtete. Es wurde unter der Federführung der ZKB rasch und unbürokratisch von mehreren Banken umgesetzt. Teile der ZKB-Jubiläumsdividende konnten ausserdem als Hilfeleistung für Selbständigewerbende eingesetzt werden. Die Nationalbank ihrerseits trug mit ihren mehrfachen Gewinnausschüttungen zur Stabilisierung der Kantonsfinanzen bei. (pd.)