Erstes Konzert seit Monaten für Chorsänger

Erstellt von Dennis Baumann |
Zurück

Die finanzielle Situation für Musiker ist aufgrund der Coronapandemie weiterhin schwierig. Um diesem Problem entgegenzuwirken, organisierte der Chorleiter Grégoire May ein Benefizkonzert und gründete eigens dafür ein Chorensemble.

In vielen Fällen haben die Lockerungen des Bundes ein Stück Normalität zurück gebracht. Obwohl es kein Veranstaltungsverbot mehr gibt und die Zahl an maximal zugelassenen Personen stetig nach oben geschraubt wird, auf regelmässige Engagements müssen freischaffende Musiker noch warten.

Dieses Problem betrifft auch den freischaffenden Chorleiter Grégoire May. Um seinen Musikerkollegen finanziell unter die Arme greifen zu können gründete er das Vokalensemble C.F. Meyer bestehend aus 16 Sängerinnen und Sängern. Die Idee: in der reformierten Kirche Küsnacht ein Konzert veranstalten zu können. Diese Zeitung hat bereits darüber berichtet.

Europas Chormusik in 45 Minuten
Das Stattfinden des Konzerts war von der Spendensumme abhängig. «Das Konzert macht nur Sinn, wenn ich die Sängerinnen und Sänger auch würdig bezahlen kann», sagte May. Rund 21 000 Franken sind nun zusammengekommen. Dies dank eines grossen Spendenaufrufs vor dem Konzert und der Schlusskollekte im Anschluss der Veranstaltung.
Dass das Projekt Anklang findet, zeigte sich nicht nur anhand der Gönner. Von den maximal 150 zugelassenen Personen in der reformierten Kirche Küsnacht waren fast 100 Plätze besetzt. Zudem wurde das Konzert auf musicstage.ch live übertragen, wo weitere 150 Personen virtuell anwesend waren.

Während 45 Minuten zeigte das Vokalensemble C.F. Meyer die Vielfalt europäischer Chormusik. Denn jedes der 14 Chorstücke stammt aus einem anderen europäischen Land. Dadurch soll auch symbolisiert werden, wie jedes Land von der Coronapandemie betroffen ist. Zusätzlich stellt dieses Programm eine Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger dar. «Um die Stücke gut rüberbringen zu können, muss man sich zu einem gewissen Grad mit der Kultur des jeweiligen Landes und den Eigenheiten des Komponisten auseinandersetzen», erklärt May. Ausserdem handelt es sich bei den Sängerinnen und Sängern m Solisten. Sich in einem Ensemble einzufügen sei daher nicht einfach, so May.

Trotz aller Hürden war das Konzert ein voller Erfolg. Sowohl den Chorsängern, als auch May selbst stand die Freude im Gesicht geschrieben. «Es war einfach wunderbar, wieder auf einer Bühne stehen zu können. In solchen Momenten kehrt auch für uns ein Stück Normalität ein», sagt der freischaffende Chorleiter.

Mögliche Zugabe an Weihnachten
Bei diesem einen Konzert soll es aber nicht bleiben. Vonseiten der Sängerinnen und Sängern wie auch von den Zuschauern besteht der Wunsch auf einen weiteren Auftritt. Zwar sei noch nichts in Stein gemeisselt, gegen Ende Jahr sei es jedoch durchaus möglich, dass die Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles C.F. Meyer nochmals gemeinsam auftreten, so May. Genaue Pläne gebe es aber noch keine.