Farbenprächtige Tingatinga-Malerei

Zurück

In der Hard-Cover Art Gallery ist bis 22. August Tingatinga-Kunst aus Tansania zu sehen.

Die Ausstellung zeigt Bilder aus der Tingatinga-Schule in Dar es Salaam. Es handelt sich um Werke aus den Jahren 1995 bis 2005. Die farbenprächtige Malerei passt wunderbar zum sommerlichen Schweizer Wetter.
Die Tingatinga-Malerei ist nach ihrem Begründer Edward Saidi Tingatinga benannt, der in den sechziger Jahren als Arbeitsloser begann, auf normierte Pressplatten zu malen. Seine Motive waren Pflanzen, Tiere oder Dorfszenen – Sujets aus seiner Heimat Tansania. Als Farbe verwendete Tingatinga Fahrradlack, war dieser doch in Dar es Salaam verfügbar und vor allem erschwinglich. Als Edward Saidi Tingatinga 1972 von einer Polizeistreife versehentlich erschossen wurde, hatte seine Malerei in Ostafrika bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt.

Alsbald folgte die «zweite Generation» der Tingatinga-Maler, der auch Mohamed Charinda (*1947) angehört, von dem in der Hard-Cover Art Gallery mehrere Werke gezeigt werden. Heute gehören der Community über sechzig Mitglieder an. Die zum Verkauf stehenden Werke wurden von der Helvetas der Hard-Cover Art Gallery übergeben. Die Hard-Cover Art Gallery wiederum wird einen Teil des Verkaufserlöses der Helvetas abtreten. (pd.)

Hard-Cover Art Gallery, Hardplatz 21. Ausstellung bis 22. August. Öffnungszeiten Di–Sa 11–19 Uhr.