Fifa Museum: neuer Name, neues Logo

Zurück

Das «FIFA World Football Museum» heisst nun «FIFA Museum».

Die neue Markenidentität, einschliesslich des Logos und der Farben, sei entwickelt worden, um die enge Beziehung zwischen dem Museum und dem Weltfussballverband und seine Rolle als  Kultureinrichtung der Fifa zu unterstreichen, heisst es in der Pressemitteilung der Fifa.

Die beiden Hauptelemente der neuen Fifa-Museumsmarke sind das «Zeitrad» und der «Mittelkreis eines Fussballfeldes». Dies spiegle die Idee wider, dass jedes Spiel einen Anfang hat, jede Geschichte einen Beginn und jeder Moment ewig dauern kann.

Das Museum, seine Ausstellungen sowie seine Kultur- und Bildungsprogramme sollen sich künftig nicht nur auf die Geschichte des Fussballs konzentrieren, sondern auch einen Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft werfen und das globale Phänomen der Fussballkultur erforschen. «Dieses Rebranding ist ein wichtiger Meilenstein. Es beginnt ein neues Kapitel für die wichtige kulturelle Arbeit des Fifa-Museums auf globaler Ebene», sagte Fifa-Generalsekretärin Fatma ­Samoura. «Wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung dieser Institution voranzubringen.» (red.)