Fräsen mit CNC in der GZ-Werkstatt

Zurück

Das Gemeinschaftszentrum (GZ) Loogarten hat eine CNC-Fräs­maschine angeschafft. Anfang Juni finden zwei Einführungskurs statt.

«Ich war sehr erstaunt, dass sich ein GZ eine solche Anlage anschafft», schreibt ­Peter Muntener, «da sie sonst eher alt­hergebrachte, traditionelle Produktionstechnologien pflegen und anbieten. Das GZ Loogarten erscheint mir mit dieser modernen Anlage innovativ und ­zukunftsorientiert.» Wie es dazu kam, dass er sich für einen Einführungskurs anmeldete, schildert er nach­-
folgend.

«Letzten Frühling während des Lockdowns sah ich immer wieder den GZ-Mitarbeiter Marcel Hobi in der Werkstatt hantieren. Was er wohl am Bauen war? Ich klopfte ans Fenster um nachzufragen. Mit Maske und notwendiger Distanz gab er mir bereitwillig Auskunft. Er baue aus einem Bausatz eine CNC-Fräse zusammen, die dann den Werkstattbesuchenden zur Verfügung stehen würde. Es sei eine Fräse, welche vorgegebene Formen automatisch aus Holz, Aluminium oder Kunststoff fräsen könne. CNC heisse ausgeschrieben ‹Computerized Numerical Control›. Eine solche Maschine hätte inzwischen jede grössere Schreinerei und sei in der Produktion nicht mehr wegzudenken.
Ehrlich gesagt, konnte ich mir erst mal wenig darunter vorstellen. Nach und nach wurden in der Werkstatt gefräste oder gravierte Beispiele wie Schriftzüge, Holzfische, Menschenporträts, einfache Skizzen aus Holz in der Vitrine ausgestellt. Bei meinen Zaungastbesuchen in der GZ-Werkstatt wurde mir klar, dass die ‹neue› Produktionstechnologie im Alltag überall anzutreffen ist: Möbelknaufe, Holzspielzeuge, Ladenbeschriftungen: Vieles wird mit der CNC-Technologie produziert. Marcel Hobi machte mich darauf aufmerksam, dass die CNC-Anlage im GZ Loogarten eher exemplarisch und mit langsamen Fräsvorgang die Technik aufzeigt und weniger 3D als 2.5D fräse. ‹Echte› 3D-Fräsungen dauern mehrere Stunden.

Ich habe mich nun für einen der ausgeschriebenen Kurse angemeldet (2. Juni oder 16. Juni). Pro Einführungskurs können drei Personen teilnehmen. Im Kurs kann ich den Produktionsablauf und die Bedienung der Maschine und der Software kennen lernen. Danach werde ich hoffentlich die Maschine selbstständig nutzen können.»

Einweihungsapéro am 12. Mai

Am 12. Mai von 18.30 bis 20 Uhr findet der Einweihungsapéro der CNC-Fräsanlage in der Werkstatt am Salzweg 1 statt. Alle ­Interessierten sind willkommen. (e.)