Frauenstreik-Demo führt durch Zürcher Innenstadt

Zurück

Am Montag, 14. Juni. ist Frauenstreiktag. Und darum gehen Frauen auf die Strasse: "Steigende Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, andauernde Diskriminierungen, massive Frauenrentenlücken und ungenügende Betreuungsangebote: Von einer echten Gleichstellung sind wir noch weit entfernt". So zumindest lautet die Botschaft des Streikkomitees. Laut einer Mitteilung der Stadtpolizei Zürich muss "aufgrund einer bewilligten Demonstration in der Zürcher Innenstadt am Montag in den Kreisen 1 und 4 mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden".  

An der bewilligten Demonstration zum Frauenstreik werden mehrere tausend Personen erwartet. Die Teilnehmenden besammeln sich ab ca. 18 Uhr beim Limmatquai, zwischen dem Central und der Rudolf-Brun-Brücke, im Kreis 1. Es ist vorgesehen, dass der Umzug um ca. 18.30 Uhr startet. Die Demonstration verläuft auf der folgenden Route: Rudolf-Brun-Brücke – Uraniastrasse, Bahnhofstrasse – Paradeplatz – Talacker – Sihlstrasse – Sihlbrücke – Gessnerallee – Gessnerbrücke – Lagerstrasse – Langstrasse – Stauffacherstrasse – Helvetiaplatz.

Dementsprechend ist im betroffenen Gebiet laut einer Prognose der Stadtpolizei bis ca 22 Uhr mit Behinderungen für den öffentlichen- und den Individualverkehr zu rechnen. Die Stadtpolizei Zürich rät, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren. (pd.)