Am Samstag, 26. Mai, findet von 9 bis 15 Uhr auf der Sportanlage Fronwald in Affoltern der 4. Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» statt.
Pro Jahr erkranken in der Schweiz rund 200 Kinder an Krebs. Der Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» unterstützt zwei Organisationen in den Bereichen betroffene Familien und Forschung. Für die betroffenen Familien ist der Alltag kaum zu bewältigen und sie kommen an die Grenze der Belastbarkeit. Medizinisch unterscheidet sich das Diagnosespektrum beim Kinderkrebs komplett von anderen Krebsarten, der Markt ist jedoch zu klein und wenig lukrativ für die Pharmabranche, um Geld in die Forschung zu investieren. Mit einem Engagement für den Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» werden die beiden Bereiche je hälftig unterstützt. In den Jahren 2011, 2014 und 2016 haben über 1200 Läuferinnen und Läufer bereits 840 000 Franken für krebskranke Kinder erlaufen. Nun, am 26. Mai, soll gemeinsam die 1-Millionen-Grenze geknackt werden.
Die Läuferinnen oder Läufer, ob jung oder alt, gross oder klein, sportbegeistert oder Bewegungsmuffel, sammeln mithilfe von persönlichen Sponsoren Geld für den Kampf gegen Kinderkrebs. Ihre Sponsoren unterstützen sie mit einem Beitrag pro gelaufener Runde oder mit einem Fixbetrag. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Freunde, Nachbarn, Verwandte, Arbeitskollegen oder Firmen als Sponsoren zu gewinnen. Anmelden kann man sich online via www.gemeinsam-gegen-kinderkrebs. ch oder vor Ort. Am Lauf werden auch Benoit Schwarz, Curling-Olympia-Bronze-Medaillen-Gewinner an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang, die jungen Talente vom HC Davos, Davyd Barandun, Yannick Frehner und Lukas Stoop sowie vom EHC Biel Jason Fuchs dabei sein. (e.)
Informationen auf www.gemeinsam-gegen-kinderkrebs.ch.