Gemeinsam trotz Corona

Zurück

Fünf Kinder laden mit ihrem Projekt «Coronawimpel #03» alle ein, zu Hause Fähnchen zu nähen. Daraus entsteht eine Girlande, die zum Zeichen für Gemeinschaft trotz Distanz auf dem Bruggeplatz in Adliswil aufgehängt wird. 

«Da viele Leute wegen der Coronakrise zu Hause bleiben müssen, sind sie vielleicht traurig und langweilen sich», sagen Linda (12) und David (11). «Darum möchten wir sie einladen, mit uns eine riesige Girlande zu nähen.» Mitmachen können alle Adliswilerinnen und Adliswiler. Bis zum Mittwoch, 22. April, können die selbst genähten Wimpel abgegeben werden. «Für die Fähnchen kann man alte Kleider oder Stoffreste benutzen», erklärt Linda. «Für die Anleitung haben wir extra ein Video gedreht» (siehe Link unten). Eine Vorlage für die dreieckigen Wimpel wird ganz einfach aus einem A4-Papier geschnitten. Die fertige Girlande «soll eine Erinnerung an die Zeit der Coronakrise sein, in der wir Kinder zu Hause sein mussten und viele krank sind, Angst haben und die Wirtschaft zurückgeht», sagt David. Eine Bewilligung zum Aufhängen der Girlande auf dem Bruggeplatz haben die Kinder bereits eingeholt.

«Coronawimpel #03» ist das dritte Projekt, das die fünf Kinder von 8 bis 13 Jahren im Rahmen des «Social impact»-Wettbewerbs des Rotaryclubs Zürich Sihltal planen. Die zwei ersten Ideen liessen sich nicht realisieren: «Zuerst wollten wir aus gebrauchten PET-Flaschen Sofas für den Bruggeplatz mit einem 3D-Drucker drucken», erzählt David. «Unsere zweite Idee war, ein Theater zum Buch ‹Frosch und Kröte› zu produzieren. Wegen der Coronakrise können wir aber nun keine Aufführungen machen», fährt Linda fort. «Das war ziemlich frustrierend, aber dieses dritte Projekt scheint jetzt zu klappen, und das freut uns sehr!»
«Coronawimpel #03» soll den Zusammenhalt stärken. «Wir hoffen, dass viele Leute aus Adliswil mitmachen», wünschen sich die Kinder. «Wir können nicht genug Wimpel bekommen!» (Text: Beatrix Ledergerber / Foto:Christine Bachmann)

Die Anleitung zum Wimpel-Nähen findet man auf youtu.be/FHMrnswJW2A
Fertige Wimpel bis 22. April an: Linda Bachmann, Hündlistr. 8, 8134 Adliswil. Wimpel anmelden: SMS mit Name und Anzahl Wimpel: 079 665 03 35