Gewerbe trotzt Corona und wählt neuen Präsidenten

Zurück

Der Gewerbeverein Küsnacht hat nach einem Jahr ohne Präsident wieder einen neuen: Am Samstag wurde Wirtschaftsprüfer Philipp Bretscher gewählt. Trotz Corona-Virus fand der Anlass in der «Sonne» statt.

Vielleicht fallen leicht andere Sprüche als sonst – Corona-Virus bedingt – zum Beispiel: «Wir riskieren es jetzt», bevor sich zwei Gewerbler die Hände schütteln. Ansonsten läuft alles ordnungsgemäss bei der Generalversammlung des Küsnachter Gewerbes. Wichtigstes Traktandum: Wahl eines neuen Präsidenten nach einem Jahr Vakanz. Rund 80 Personen, leicht weniger als im Vorjahr, sind anwesend. Der 31-jährige Philipp Bretscher, der letzten Juni die Geschäftsführung der Apotheke Hotz in dritter Generation übernommen hat, wird gewählt. «Der Mix im Vorstand überzeugt mich, das bringt unterschiedliche Ideen», begründet er seine Motivation, das Amt zu übernehmen. Es gibt Grussworte von Gemeinderat Ueli Schlumpf (SVP) – und dann, dann legt der Musiker Levin Degener, der einst in Küsnacht ins Gymi ging, musikalisch los. Der Saal kocht, Zugaben gibt es bis spät in die Nacht. (Manuela Moser)