GZ Loogarten engagiert sich für die Nachhaltigkeit

Zurück

Der Begriff der Nachhaltigkeit kann für jede und jeden Unterschiedliches bedeuten. Er umfasst mehr als nur den ökologischen Aspekt, bezieht das Soziale und das Ökonomische mit ein. Betrachtet man die Ausrichtung der Gemeinschaftszentren, sind wesentliche Grundsätze: das Zusammenführen von Menschen, die soziale Integration Einzelner oder von Gruppen in die Gemeinschaft, die Stärkung der Quartieridentität und die Förderung der Teilnahme an partizipatorischen Prozessen. Alles Aspekte, die sich der sozialen Nachhaltigkeit zuordnen lassen. Doch möchte sich das Team des GZ Loogarten noch weiter mit dem ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, diesen nach Möglichkeit in seine Angebote integrieren. Gestartet wird vorerst klein, im Umfeld und im Quartier.

Karte bietet Orientierungshilfe
Im Frühjahr entstand in Zusammenarbeit mit den GZ Bachwiesen und Grünau, den Vereinen Transition Zürich und Hochneun, der Klimagruppe Kreis 9 und weiteren Akteuren eine «Karte der Möglichkeiten». Diese Quartierkarte soll als Orientierungshilfe dienen für nachhal­tiges Einkaufen und Konsumieren. Die Karte ist in den GZ erhältlich und online auf www.transition-zuerich.ch.

In Projekten wie «Z’Fuess in Altstetten» (GZ Loogarten) oder «Schritt für Schritt» (GZ Bachwiesen in Zusammenarbeit mit der Klimagruppe Kreis 9) werden nicht nur Menschen zusammengebracht, sondern auch die Natur in Betracht gezogen. Die zweimal jährlich stattfindende Kinderartikelbörse ist eine alternative Form zum konventionellen Kleider- und Kinderartikelkauf. Nicht müde wurden Jung wie Alt mit Pedalen am Velo-Open-Air-Kino beim letzten Loogi-Znacht in Kooperation mit Vélorution. Lust- und humorvoll wurde für den Film Strom erzeugt. Das Interesse wie auch Staunen war gross, zu sehen, wie viel Strom es benötigt, um einen Film auf der Leinwand sehen zu können, und wie viel der erzeugte Strom real kosten würde.

Nachhaltige Anlässe
Mit Blick in die Zukunft findet sich das Thema Nachhaltigkeit auch in der So-Loo- Reihe (Sonntag im Loogarten). Die Reihe beginnt am Sonntag, 7. November, wobei ein Insektenhotel entsteht, saisonales ­Gemüse eingemacht wird, Produkte von Gebana zum Kennenlernen einladen und direkt vor Ort Bestellungen entgegen­genommen werden. Im Jugendraum können Kinder Slimes ohne giftige Zusätze unter Anleitung herstellen.

Wer eigene Ideen im Bereich Nachhaltigkeit hat oder sich an bestehenden Projekten beteiligen will: Das GZ Loogarten hilft bei dem Vorhaben. Demnächst finden zwei Anlässe zum Thema Nachhaltigkeit statt:

  • Lesung von Helena Neuhaus aus «Mosaiksteine meines Lebens», Freitag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, Café GZ Loogarten
  • Fotoausstellung von Heinz Fischer «Die zwei Pedalen», 4. bis 18. November, Café GZ Loogarten. Vernissage Donnerstag, 4. November, 19 Uhr. (e.)