Hier entstehen Familienwohnungen

Erstellt von Pia Meier |
Zurück

Die Baugenossenschaft Glattal Zürich feierte die Aufrichte ihres Ersatzneubaus an der Birchstrasse. Der längliche Bau passe gut in die Umgebung, betonte Präsident Thomas Lohmann. Geplant sind vorwiegend 4,5-Zimmer-Wohnungen.

Auf dem Platz der Baustelle an der Birch-/Hertensteinstrasse offerierte die Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ) Handwerkern, Planern, Geschäftspartnern und deren Mitarbeitern kürzlich zur Aufrichte einen Imbiss. Thomas Lohmann, Präsident der BGZ, und Architekt Adrian Streich begrüssten sie. Die Handwerker hätten es wegen der Coronapandemie nicht einfach gehabt, denn das Gesellschaftliche sei in den vergangenen Monaten zu kurz gekommen, so Lohmann. Man sei aber mit dem Bau voll im Termin beziehungsweise sogar noch etwas schneller vorwärtsgekommen.

Die BGZ ersetzt die Gebäude an der Birchstrasse 590, 592, 594 durch einen Neubau. Der längliche geschlossene Zeilenbau erscheint für die Nachbarschaft etwas wuchtig entlang der an diesem Ort schmalen Birchstrasse. Dieser passe gut in die von Zeilenbauten, fliessenden Grünräumen und der angrenzenden Freihaltezone geprägte Umgebung aus der Nachkriegszeit, hielt hingegen Lohmann fest: «Das neue Haus ordnet sich in die an diesem Ort vorherrschende Zeilenbauweise ein.»

Jury lobte Projekt

Auf derselben Parzelle wie der Neubau befindet sich die Siedlung Hertenstein der BGZ. «Zusammen mit der Siedlung Hertenstein fasst der Neubau einen offenen Gartenhof», erläuterte Lohmann. Damit der grüne Freiraum ein grosszügiger Aufenthaltsort bleibt, werde das lange zeilenförmige Haus entlang der Birchstrasse ­angeordnet. Auch die Jury hielt beim ­Architekturwettbewerb fest, dass dank dieser Anordnung eine städtebaulich adäquate Einbindung in den Kontext, eine gute Anbindung und Erschliessung des Areals sowie die Schaffung eines Siedlungsraumes mit Identifikationspotenzial und Aufenthaltsqualität gelungen sei.

Vorgesehen sind insgesamt 34 Wohnungen. Der geplante Wohnungsmix mit vorwiegend 4,5-Zimmer-Wohnungen ermöglicht insbesondere, die Bedürfnisse von Familien abzudecken, und dient allenfalls als Umsiedlungsmöglichkeit für die Bewohnerschaft der Siedlung Buchwiesen, wie die BGZ festhält. Weiter sind im Neubau an der Birchstrasse wenige 1- bis 2,5-Zimmer-Wohnungen und 3,5-Zimmer-Wohnungen geplant.

Die Baugenossenschaft hatte Ende Juni 2019 das Baugesuch eingereicht. Die Baubewilligung wurde Ende Januar 2020 erteilt. Anfang Juni 2020 startete der Rückbau der bestehenden Gebäude und im November 2020 konnte mit der Erstellung des Neubaus begonnen werden. Der Bezug erfolgt ab Frühjahr/Sommer 2022.

Die Baugenossenschaft Glattal Zürich baut zurzeit auch an anderen Orten in Zürich Nord. Im Schwamendinger Dreieck, dem grössten zusammenhängenden Siedlungsgebiet der Genossenschaft, werden in Etappen bis zirka 2040 alle bestehenden Liegenschaften ersetzt. Aber auch im Riedacker wird ein Ersatzneubau erstellt. Diese Wohnungen sind voraussichtlich Mitte 2023 bezugsbereit.

In Seebach plant die BGZ die Reiheneinfamilienhäuser der Siedlung Buchwiesen aus dem Jahr 1946/47 zu ersetzen. Der Grund: Die Bausubstanz sei veraltet und die Grundrisse der Wohnungen würden nicht mehr heutigen Bedürfnissen entsprechen. Die Ersatzneubauten sind während der Jahre 2022 bis 2027 vorgesehen.