Hommage an Paco de Lucía

Zurück

Nächsten Sonntag ist das «eos Guitar Quartet» in Wollishofen zu Gast. Das Konzertprogramm der vier Musiker Julio Azcano, Marcel Ege, David Sautter und Michael Winkler steht ganz im Zeichen des 2014 verstorbenen spanischen Meistergitarristen Paco de Lucía.

Für das Quartett war dessen Musik, seine Innovationskraft und nicht zuletzt der persönliche Kontakt zu ihm eine stete Quelle der Inspiration.Als Ausdruck dieser grossen Bewunderung hat das eos Guitar Quartet nun die drei Komponisten Leo Brouwer, John McLaughlin und José Antonio Rodríguez gebeten, ein Werk unter dem Motto «Homenaje a Paco de Lucía» für das Ensemble zu schreiben. Entstanden sind dabei Werke, die das Repertoire für Gitarrenquartett auf hervorragende Weise bereichern. Zusätzlich und ganz im Sinne Pacos spielt das eos Guitar Quartet neben drei Tänzen von Manuel de Falla Eigenkompositionen von Marcel Ege und David Sautter.

Das eos Guitar Quartet besteht seit 1985 und gehört weltweit zu den profiliertesten Ensembles seiner Art. In seinen zahlreichen Konzerten vermag es immer wieder sowohl das Publikum wie auch die Presse zu begeistern. Neben seinem vielfältigen Repertoire ist es dem eos Guitar Quartet ein Anliegen, Werke an zeitgenössische Komponisten aus Jazz und Klassik in Auftrag zu geben und uraufzuführen. Wer über die Konzerte in St. Franziskus auf dem Laufenden sein will, kann auf der Homepage des Konzertveranstalters www.musikinstfranziskus.ch den Newsletter abonnieren. (e.)


Sonntag, 15. Mai, 19 Uhr: «Homenaje a Paco de Lucía» mit dem eos Guitar Quartet. Kirche St. Franziskus, Albisstrasse 45, Zürich-Wollishofen. www.guitarquartet.ch