Im Kreis 10 fallen weitere Parkplätze weg

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In Teilen der Limmattalstrasse und der Hönggerstrasse will der Stadtrat unter anderem die Tramgleise erneuern. Er hat für Neugestaltungsmassnahmen, Tiefbauarbeiten sowie Lärmschutzmassnahmen insgesamt rund 24 Millionen Franken bewilligt. Die Stadt baut 35 Parkplätze ab.

Die Tramgleise im Bereich Hönggerstrasse, Abschnitt Wipkingerplatz bis Nummer 148, und Limmattalstrasse Nummer 1 bis 98 sind erneuerungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen Normen. Dies teilt der Stadtrat mit. Auch die Strassen und die Kanalisation müssen gemäss Mitteilung erneuert werden.

Bei den Arbeiten baut das Tiefbauamt die Bus- und Tramhaltestellen Waidfussweg, Eschergutweg und Alte Trotte so aus, dass sie hindernisfrei sind. Ebenfalls werden die Haltestelleninfrastruktur und die Wartehallen erneuert.

In der Hönggerstrasse, im Abschnitt Wipkingerplatz bis zur Dorfstrasse, teilen sich künftig der motorisierte Individualverkehr (MIV) und das Tram stadtauswärts die Spur. Stadteinwärts verkehren das Tram und der MIV im Abschnitt Dorfstrasse bis Wipkingerplatz wie bisher jeweils auf einer eigenen Fahrspur. Infolge der Einführung des Mischverkehrs stadtauswärts können die beidseitig bestehenden Trottoirs im Abschnitt Wipkingerplatz bis Waidstrasse angepasst werden.

In der Hönggerstrasse markiert das Tiefbauamt stadtauswärts zwischen Wipkingerplatz und Dorfstrasse einen Velo­streifen mit 1,8 Meter Breite. Der bestehende Velostreifen in der Hönggerstrasse stadteinwärts, im Abschnitt Im Sydefädeli bis Wipkingerplatz, wird auf durchgehende 1,5 Meter verbreitert.

11 Bäume fällen, 24 pflanzen

Im Bereich der Haltestelle Waidfussweg erstellt das Tiefbauamt zehn neue Zweiradabstellplätze. Aufgrund des Ausbaus der Haltestelle Waidfussweg müssen 11 Bäume gefällt werden. Grün Stadt Zürich pflanzt dafür 24 neue Bäume. Als Lärmschutzmassnahme will die Stadt in der Limmattalstrasse 1 bis 98 sowie Hönggerstrasse, Abschnitt Wipkingerplatz bis Hönggerstrasse 148, Tempo 30 einführen. «Da diese Massnahme allein für die Lärmsanierung nicht überall ausreichen wird, müssen zum Teil Lärmschutzfenster eingebaut werden», heisst es in der Mitteilung weiter.

Von den 100 Parkplätzen der blauen und 16 Parkplätzen der weissen Zone müssen 19 Parkplätze der blauen und 16 der weissen Zone aus Platzgründen aufgrund der Anpassung der Tramgleise an die neuen Normen aufgehoben werden. Der Abbau findet bergseitig, im Bereich der Limmattalstrasse 2 bis 88 statt. «81 Parkplätze der blauen Zone werden wieder markiert. Die Parkplatzbilanz beträgt somit minus 35», schreibt der Stadtrat.

Der Baubeginn ist für Sommer 2022 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2023. (pd.)