«Impfguru» aus Küsnacht wird Leiter des neuen Meilemer Impfzentrums

Erstellt von Dani J. Schüz |
Zurück

Mit Professor Robert Steffen wird ein Küsnachter Arzt die Leitung des geplanten Impfzentrums für den Bezirk Meilen übernehmen. Steffen, der vor 40 Jahren mit dem Zentrum für Reisemedizin der Universität das erste und bis heute führende Schweizer Kompetenzzentrum für Impfungen ins Leben gerufen hat, gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Bekämpfung von weltweiten Infektionskrankheiten.

Bei der Frage, wann das Meilemer Impfzentrum eröffnet wird, will er sich nicht auf einen Termin festlegen: «Das hängt davon ab, wie rasch der Impfstoff verfügbar ist – und da ist bei mehreren Herstellern mit Verzögerungen zu rechnen. Es wird Frühling, bis wir so weit sind.» 

Die 100 Impfdosen, die ihm als Arzt zugeteilt wurden, sind bereits verimpft worden oder reserviert. Steffen selbst gehört der Altersgruppe an, die bevorzugt geimpft wird. Wie hat er es überstanden? «Die erste Dosis ohne jegliche Nebenwirkungen», lacht er. «Es ist sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen sich impfen
lassen.» (ds.)