Am Freitag gibt es weitere Impftermine

Zurück

Seit einer Woche sind im Kanton Zürich alle elf Impfzentren in Betrieb. Insgesamt wurden im Kanton Zürich bisher 268’404 Impfungen verabreicht, davon 102’666 Zweitimpfungen. Dies teilt die Gesundheitsdirektion mit. Bis Ende April sollen über 400’000 Impfungen verabreicht sein.

Die aufgrund der verfügbaren Impfstoffmenge möglichen Impftermine im April für die Impfgruppen A bis E sind vergeben. Die Freischaltung von Terminen für das Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt (Impfgruppen F und G) sowie 16-17-Jährige Personen mit Vorerkrankungen (Impfgruppe O) ist für Freitag, 16. April, geplant.

Weiter wird allen impfwilligen Zürcherinnen und Zürchern empfohlen, sich auf der Anmeldeplattform, die unter dem Link www.zh.ch/coronaimpfung erreichbar ist, zu registrieren. Der Zeitpunkt der Registrierung spielt für den Impftermin keine Rolle. Erst wenn die jeweilige Impfgruppe freigegeben ist, können Termine für die erste und zweite Impfung gebucht werden. Die Gesundheitsdirektion wird die Zürcher Bevölkerung auf der Website, durch die Medien und über Alertswiss informieren, wenn eine neue Impfgruppe für die Terminbuchung freigeschaltet wird. Bei Freigabe einer Impfgruppe funktioniert die Terminvergabe nach dem Prinzip «First come, first served».

Im Mai werden zusätzlich die Apotheken in die Impfaktion integriert. Über die Anmeldeplattform werden dann auch rund 150 Apotheken im ganzen Kanton als Impfort angewählt werden können. Für Mai und Juni, wenn grössere Impfstofflieferungen erwartet werden, wird der Kanton Zürich über eine Impfkapazität von über 20'000 Impfungen pro Tag verfügen. (pd.)