Kirchenaustritte erneut angestiegen

Zurück

Gemäss Angaben des Katholischen Medienzentrums der Schweiz sind noch nie so viele Menschen aus der katholischen ­Kirche ausgetreten wie im Jahr 2019. ­Während 2018 noch 25 366 Kirchenaustritte gezählt wurden, sind vergangenes Jahr 31 772 Austritte aus der katholischen Kirche registriert worden. Bei den landesweiten Austritten ist der Kanton Zürich mit 7 044 Austritten Spitzenreiter. Die Westschweizer Kantone Genf, Wallis, Neuenburg sowie Waadt ­verzeichneten hingegen kaum Austritte.
Der Anstieg von rund 25 Prozent könnte laut dem Pastoralsoziologischen Institut (SPI) auch damit zu tun haben, dass neben Kindern und Jugendlichen auch Ordensfrauen zu Opfern von kirchlichem Machtmissbrauch wurden. Das SPI stellt fest, dass derzeit ein grundsätzlicher Wandel in der kirchlichen Zugehörigkeit stattfindet. (lvm.)