Klassikfestival: Musikalisches Fest für alle

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Der Liebling der Nation, Kurt Aeschbacher «Aeschbi», ist am Sonntagabend Gastgeber bei der Konzertsoiree des Klassikfestivals Küsnacht. Dieses findet ab morgen Freitag bis Sonntag, 20. September, statt. «Aeschbi» nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise in die «Belle Époque». Begleitet wird er von Sarah Rumer und den beiden Initiantinnen des Festivals, Astrid und Sonja Leutwyler.

Teo Gheorghiu und Julian Steckel feiern dann Beethovens 250. Geburtstag am Eröffnungskonzert «Fokus Beethoven!». Der Mandolinist und Grammy-Award-Gewinner Avi Avital spielt im Duo mit dem weltweit gefeierten Virtuosen auf dem Akkordeon Aydar Gaynullin das Solidarity-Concert in der katholischen Kirche Küsnacht. Musikalische Intermezzi erklingen dazwischen vom Vokalensemble Ensemble Bleu (Leitung: Joachim Schwander).

Grosse Klassik für kleine Ohren

Beim Klassikfestival Küsnacht ist niemand zu klein, um ein Konzertbesucher zu sein. Unter dem diesjährigen Thema Hoffnung bietet das Festival neben den Abendkonzerten wieder ein reizvolles Kinder- und Familienprogramm an. Die Leiterinnen des Festivals wenden sich mit abwechslungsreichen und altersgerecht gestalteten Programmen an junge und jüngste Zuhörer.

«Die Zauberflöte»

Daniel Rohr erzählt eine gekürzte Fassung der «Zauberflöte» und baut dabei auf den wichtigsten Szenen und Arien der Oper auf. Detailreiche und lebhafte Illustrationen versetzen unsere jüngsten Zuhörer direkt ins grosse Opernhaus.

«Karneval der Kuscheltiere»

Der Komponist Camille Saint-Saëns hat Tiercharaktere wie den Löwen, die Schildkröte, die Elefanten und Fische musikalisch vertont. Jolanda Steiner hat zu diesen Musikporträts eine zusammenhängende, spannende und humorvolle Geschichte geschrieben. Eine Mischung aus klassischer Musik und Märchen, welche so allen Kindern einen idealen Einstieg in eine neue Art von Hörerlebnis bietet.

Für Sicherheit ist gesorgt

«Wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher fühlen», steht auf dem Schutzkonzept des Klassikfestivals Küsnacht. Das Festival befolgt ein ausgereiftes Hygiene- und Schutzkonzept und stützt sich dabei auf die Schutzkonzepte der katholischen Kirche und anderer Veranstalter im Kanton Zürich.
Die Konzerte finden in der katholischen Kirche, im Pfarreizentrum St. Georg Küsnacht und in der Aula des Schulhauses in Goldbach statt. Das Klassikfestival setzt auf Distanz und Maskenpflicht und bietet daher für seine Zuschauerinnen und Zuschauer ein sicheres Konzertformat an. (e.)