Küsnacht begrüsst jetzt wieder farbenfroh

Zurück

Voller Erfolg für eine Gruppe Pensionierter um Siegfried Roth: Der Küsnachter Steg hat wieder Blumenschmuck.

Für viele Schiffsreisende sind sie der Inbegriff einer würdigen Begrüssung: die Blumenkistchen am Steg. Solche gab es in Küsnacht aber seit zehn Jahren nicht mehr. Vandalenakte haben die Gemeinde dazu bewogen, auf die Kistchen zu verzichten. Das gefiel einem Grüppchen Pensionierter um den Küsnachter Siegfried Roth nicht. Sie sammelten Unterschrift und lancierten das Thema neu. Nun haben sie gesiegt: Seit letzter Woche gibt es wieder Blumenbeete beim Schiffsteg in Küsnacht.

Unterschriften gesammelt

«Ich bin sehr glücklich darüber», sagt der Initiator Siegfried Roth, «unser Einsatz hat sich gelohnt.» Tatsächlich startete die Gruppe um Roth vergangenes Jahr eine Unterschriftensammlung (der «Küsnachter» berichtete). Tiefbauvorstand Walter Matti (parteilos) trug das Anliegen als Wiedererwägungsgesuch in die Baukommission – diese sollte ihren Entscheid neu überdenken.

«Der Aufwand war jeweils sehr gross, die Kistchen nach einem Vandalenakt wieder intakt zu bringen», begründet Matti den damaligen Entscheid. Aber nachdem das Thema erneut öffentlich gemacht worden sei, habe er diesen Vorstoss «positiv begleiten» wollen. Zumal er selber den Steg ohne Blumen auch «trostloser» findet.

Seit letzter Woche gibt es nun wieder Geranien am Steg von Küsnacht – so wie in Erlenbach, Herrliberg und allen andern Nachbargemeinden, die sich bei einer Umfrage des «Küsnachters» im vergangenen Jahr eindeutig für Blumenschmuck aussprachen: «Verzicht undenkbar», hiess es. In Küsnacht aber wollte man mit dem modernen Windspiel im Hafen einen andern Weg gehen. Heute nun reihen sich die roten Geranien hübsch ein. «Getränkt werden sie verdankenswerterweise vom Personal des anliegenden Hotels Sonne, der Unterhalt obliegt der Gemeinde», sagt Matti. Die Kistchen selbst habe man zurückbehalten. So sei der Aufwand für die Neubepflanzung geringer gewesen.

Roth und seine Mitstreiter haben inzwischen einen Dankesbrief an Gemeinderat Matti verfasst: «Mit grosser Freude haben wir uns gestern am Schiffssteg getroffen», heisst es da, «und den lange vermissten Blumenschmuck gefeiert.» Wie der Blumenschmuck bei den anderen Reisenden ankommt, wird sich zeigen. Die Rundfahrten sind Anfang dieser Woche wieder gestartet, unter Einhaltung des Schutzkonzeptes und mit einem reduzierten Fahrplan, wie es auf der Homepage der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft heisst. (Manuela Moser)