Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen
Wahldossier

Küsnacht: Zwei Rücktritte bekannt

Erstellt von Manuela Moser |
Zurück

Der erste Rücktritt aus dem Gemeinderat Küsnacht ist nun offiziell bekannt: Ueli Schlumpf wird bei den Behördenwahlen am 15. Mai 2022 nach insgesamt zwölf Amtsjahren nicht mehr antreten, wie seine Partei – die SVP – in einer Mitteilung schreibt. Für ihn wird Adrian von Burg versuchen, den Sitz zu verteidigen. Er war bisher Mitglied der Rechnungsprüfungskommission.

Inzwischen wurde ein zweiter Rücktritt bekannt: Auch Martin Wyss (FDP), bisher Sicherheitsvorsteher, wird nicht mehr kandidieren. Seinen Platz will Gauthier Rüegg verteidigen.

Auf Anfrage heisst es bei der Gemeinde, die Kandidaturen und entsprechende Rücktritte würden in einer Medien­mitteilung von übernächster ­Woche bekannt gegeben. Spannend wird es so oder so, da der Küsnachter Gemeinderat laut einem Volksentscheid im vergangenen Jahr von neun auf sieben Mitglieder verkleinert werden wird.