Marc Sway tritt in «Pop meets Classic» auf

Zurück

Das grosse Finale bei den Konzerten aus dem «Seehof» via Livestreaming: Marc Sway ist zu Gast in Küsnacht.

Wie klingt es, wenn Pop auf Klassik trifft? Das Publikum darf bei dieser Erfahrung live dabei sein. Und zwar am Sonntag, 21. Juni, um 17 Uhr. Dann ist wieder Streamingzeit im «Seehof» Küsnacht. Aus dem Festsaal erklingt keine klassische Musik, sondern mitreissende Popsongs, begleitet von einem klassischen Ensemble. Marc Sway musiziert gemeinsam mit Freunden in intimer Atmosphäre. Hier verschmelzen Klassik und Pop zu einem Gesamtklang und begeistern Klassik- wie auch Popliebhaber.

Marc Sway ist in der Schweiz ein grosser Name. Er wuchs zweisprachig (Schweizerdeutsch/Portugiesisch) auf, entsprechend finden diese beiden Sprachen – neben Englisch – auch in seiner Musik Verwendung. Schon früh kam er mit Musik in Berührung: Sein Vater ist Rock- und Blues-Sänger und spielte Querflöte und Saxophon in einer Rockband, seine Mutter ist von Beruf Tanzlehrerin. Mit 17 Jahren gewann Marc Sway seinen ersten Talentwettbewerb. 2002 erhielt er einen Plattenvertrag bei BMG in München. Sways Debütalbum «Marc’s Way» wurde darauf im Juli 2003 veröffentlicht und hielt sich sechs Wochen in den Schweizer Albumcharts. 2006 interpretierte Sway zusammen mit Daniel Kandlbauer, Kisha und Tanja Dankner den offiziellen Song von Swiss Olympic für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

«Pop meets Classic» ist das letzte von 14 Konzerten der Livestream-Konzertreihe MusicStage.ch, welche von Astrid Leutwyler während der Covid-19-Krise ins Leben gerufen worden ist (siehe Interview oben). Gesponsort wird dieses Konzert von der Gemeinde Männedorf und Tecan.

Die Musik wird auch nach diesem Konzert weiterleben – auf MusicStage.ch folgen wieder Livekonzerte mit richtigem, also anwesendem Publikum am Klassikfestival Küsnacht 2020 vom 18. bis 20. September.

Wer einen der Auftritte verpasst hat oder sich sein Lieblingskonzert nochmals anhören will, der kann das auf der Internetseite www.musicstage.ch/mediathek. (ks.)