Mit Panflöte und Klavier in den Advent

Erstellt von Walter Lent |
Zurück

Trotz gewisser Pandemie-Einschränkungen findet das vorweihnachtliche Konzert von Panflöte und Klavier (auch Orgel) wie gewohnt am 1. Advent statt. Aus der Reihe der Leimbacher Konzerte ist es nicht mehr wegzudenken. Der instrumentale Rahmen bleibt unverändert. Hingegen gibt es eine kurzfristige Umbesetzung bei der Panflöte. Auch das gehört zum gegenwärtigen Corona-Alltag. Um keinen seiner Fans wegen der Zutritts­einschränkungen enttäuschen zu ­müssen, hat Jörg Frei auf eine Teilnahme verzichtet und wird ersetzt von Urban Frey. Er ist ein Meister seines Fachs (erster Panflötist mit Konzertdiplom in der Schweiz) und wird seine Akzente in dem vertrauten Rahmen des mit wärmendem Licht vieler Kerzen illuminierten Kirchenraumes setzen. Der Titel des Konzertes «Candle Dreams» will Atmosphärisches und Kontinuität vermitteln.

Der Event mit dieser stimmungsvollen Musik ist sehr beliebt (natürlich auch wegen seiner Akteure) und bei den Leimbacher Konzerten ein eigentlicher Fixpunkt. Das nun ad hoc gebildete Duo will auch einfach das Publikum verwöhnen. Stimmungsvolle, bezaubernde Klänge aus Klassik, Pop, Jazzigem und tziganen Folklore­melodien sowie Gospel- und Filmmusiken sollen in einer Art Can­dle-Light-Ambiente das Publikum zum Träumen anregen und in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

«Candle Dreams», drittes Konzert in der Reihe der Leimbacher Konzerte. Sonntag, 28. November, 17 Uhr. Reformierte Kirche Leimbach, Wegackerstrasse 42. Zutritt nur mit Zertifikat. Keine Voranmeldung nötig, Eintritt frei, Kollekte.