Müllmänner: Einer muss hinterherfahren

Zurück

Coronavirus und zu dritt in der engen Fahrkabine? Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) hat Konsequenzen gezogen. Die total 55 Fahrer und 77 Lader dürfen nicht mehr zu dritt vorne in den Kehrichtlastwagen sitzen. Seit dem 24. März fährt darum laut ERZ ein Lader jeweils mit einem Personenwagen hinter dem Abfallsammelfahrzeug zum Sammelgebiet. Dort wird laut ERZ das Auto abgestellt, und dieser zweite Lader steigt auf das Trittbrett des Lastwagens.

Unabhängig von Corona können wegen eines Sicherheitsmechanismus die Lastwagen nicht schneller als 30 Stundenkilometer fahren, wenn ein Lader auf dem Trittbrett steht. Nicht überliefert ist, ob nun Feuerwehrmänner und -frauen bei Einsätzen ebenfalls mit dem PKW hinterhersausen. So oder so: Allen Menschen, die momentan draussen für die Grundversorgung sorgen, während viele Bürolisten daheim aufbessere Zeiten warten, sei an dieser Stelle gedankt. (ls./ Foto: mai.)