Neuer Präsident für Schutzverband

Zurück


Der «Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich» (sbfz) verabschiedete an der Delegiertenversammlung vom 1. Juli ihren Präsidenten Thomas Hardegger. Sein Nachfolger Roger Götz stammt ebenfalls aus den eigenen Reihen.

«Thomas Hardegger blickt auf eine lange und erfolgreiche politische Karriere als Kantonsrat, Gemeindepräsident von Rümlang und als Nationalrat zurück», schreibt der sbfz in einer Medienmitteilung. Hardegger war seit 2004 Vorstandsmitglied und seit 2014 Präsident des Schutzverbandes. «Thomas Hardegger hat den Schutzverband mit viel Fachkompetenz und Umsicht geleitet.» In seiner Amtszeit konnte der Schutzverband viele kleine Erfolge verbuchen: «Der grösste ist wohl die Durchsetzung eines neuen, wirksameren Lärmgebührenmodells am Flughafen Zürich», schreibt der Verband. Wichtig war auch die «Wachhundfunktion» des Schutzverbandes, die wirksam negative Lärmentwicklungen verhindert habe.
Sein Nachfolger Roger Götz ist ebenfalls ein langjähriges Mitglied des Verbandsvorstandes und Gemeindepräsident von Höri. Zusätzlich in den Verbandsvorstand gewählt wurde Barbara Schaffner, Gemeindepäsidentin von Otelfingen und Nationalrätin.
Der Schutzverband dankt dem scheidenden Präsidenten für seinen wirkungsvollen Einsatz für die Bevölkerung um die Flughafenregion, und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. (cbr. / pd.)