Züriberg
Zürich 2
Zürich Nord
Zürich West
Küsnachter
Abo bestellen
booxkey

Neues Gefängnis sucht Mitarbeitende

Zurück

Im Frühjahr 2022 geht das Gefängnis Zürich West in Betrieb. Das Gefängnis ist Teil des Polizei- und Justizzentrums, das gegenwärtig auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht. Es wird 241 Plätze umfassen – für Personen, die vorläufig festgenommen wurden oder für die Untersuchungshaft angeordnet worden ist. Das neue Gefängnis wird über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, 100 von ihnen werden hauptsächlich mit Betreuungs- und Aufsichtsaufgaben betraut sein.

Quereinsteiger gesucht
Jetzt beginnt die kantonale Justizvollzug und Wiedereingliederung laut Mitteilung mit der Zusammenstellung der Teams. Schüsselstellen seien bereits besetzt, in den nächsten Monaten würden weitere 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Es kämen Personen mit Berufserfahrung, aber auch Quereinsteiger in Frage.

Die Ausbildung zur Fachfrau oder zum Fachmann Justizvollzug dauert zwei Jahre und ist berufsbegleitend. Angesprochen sind laut Mitteilung Männer und ganz besonders auch Frauen, die über 25-jährig sind und eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben. (pd.)