Die Schliessungen von Poststellen in der Zürcher Altstadt gehen weiter. Nun macht die Post auch noch die Poststelle 8024 Rämistrasse dicht. In seiner neusten Ausgabe vermeldet der «Altstadt Kurier»: «Nach den Poststellen 8025 Mühlegasse und 8022 Fraumünster (mit Ersatz an der Uraniastrasse) wird eine weitere Poststelle in der Altstadt geschlossen: 8024 Rämistrasse.» Nun werde nach einem Partner gesucht, der Postdienste anbiete.
Ein herber Schlag für Quartier
Schon vor einem halben Jahr hatte die Schweizerische Post angekündigt, das Filialnetz weiter straffen zu wollen. Die Überprüfung der Standorte hat für die Zürcher Altstadt nichts Gutes ergeben. Nun wird auch die Filiale an der Rämistrase geschlossen, der sinkenden Kunden Frequenzen wegen, wie die Post ihre Schliessung begründet. Für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gewerbetriebende in der City ist das ein herber Schlag.
Post-Service bei Detailhändler?
Nun sucht die Post einen Laden, der ihren Service übernimmt. Dazu hat sie nach eigenen Angaben Kontakt mit der Geschäftsvereinigung Limmatquai-Dörfli sowie dem Quartierverein rechts der Limmat aufgenommen. In der Stadt gebe es bereits 15 solcher Standorte, die sich bewährten, so die Post. Für die Altstadt wird eine Lösung noch gesucht. (ajm.)