Post verzichtet auf Postomaten

Zurück

«Die Sache ist entschieden», heisst es in einer Medienmitteilung des Quartiervereins Oberstrass. Die Post verzichte darauf, den 2014 aufgegebenen Postomaten im Quartier zu ersetzen. «Wir verfolgen die Absichten an diesem Standort nicht mehr weiter», schrieb die Post in einem Brief an den Quartierverein Oberstrass, der sich für die erneute Einrichtung eines Postomaten im Quartier eingesetzt hatte.

Mit dem Umzug der Post Oberstrass auf die andere Seite der Universitätsstrasse im August 2014 hätten sich die Postdienstleistungen im Quartier massiv verschlechtert: «Die Kundenparkplätze sind ganz verschwunden, die Öffnungszeiten wurden nach hinten gelegt, vor allem aber ist der Postomat abgebaut worden», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Post habe die Schuld dafür der Stadt zugeschoben, die aus denkmalschützerischen Gründen in der neuen Liegenschaft Universitätsstrasse 102 keinen Postomaten bewilligen habe wollen. Der Quartierverein Oberstrass sammelte darauf im Jahr 2018 über 1000 Unterschriften unter einer Petition, die sich gegen den Abbau der Dienstleistungen und für einen neuen Postomaten einsetzte.

Die Post kam auf ihren Entscheid zurück und prüfte entgegen früheren Angaben nun doch die Einrichtung ­eines Paketautomaten und eines Postomaten an der Universitätsstrasse 102. «Jetzt hat sie dieses Projekt überraschend gestoppt und macht dafür bauliche Schwierigkeiten sowie Verzögerungen wegen Corona geltend», schreibt der Quartierverein Oberstrass.

Der Postomat im Zentrum von Oberstrass ist damit Geschichte. Die Post verweist in ihrem Brief auf ihre normalen Dienstleistungen, die sie «weiterhin unverändert» anbiete. (e.)