«Blau10» – so heisst der neue Coworking Space mitten in der Zürcher Altstadt. Wie die Reformierte Kirche Kanton Zürich in einer Mitteilung schreibt, eröffnet sie am 4. April ihr neustes Projekt im Haus der Abteilung Kirchenentwicklung an der Blaufahnenstrasse 10.
«Coworking Spaces» seien weltweit auf dem Vormarsch. Sie sind aus der Entwicklung neuer Arbeitsformen entstanden und stellen Arbeitsplätze und Infrastruktur zur Verfügung. Sie schaffen Raum zur Vernetzung, ermöglichen die Bildung einer Gemeinschaft («Community») und inspirieren durch verschiedene Impulsveranstaltungen und Aktivitäten. «Blau10» richte sich an sozial und kirchlich innovative Personen, an Weltverbesserer und kreative Köpfe. Neben Arbeitsplätzen mit WLAN und Drucker stehen den Nutzerinnen und Nutzern eine Lounge, ein Bistro und ein Meetingraum zur Verfügung. Die Arbeitsplätze können online reserviert werden. Interessierte könnten aber jederzeit auch spontan vorbeischauen. Geöffnet sei der Coworking Space jeweils von Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr.
Arbeitsplatz mit Abendveranstaltungen
«Blau10» ist mehr als nur ein alternativer Arbeitsplatz. «In regelmässigen Abständen werden über Mittag Impulse gegeben und finden inspirierende Abendveranstaltungen statt», schreibt die Reformierte Kirche Kanton Zürich. Gerne würden die Fachmitarbeitenden der Abteilung Kirchenentwicklung die Nutzerinnen und Nutzer bei ihren Projekten beraten und unterstützen. (pd./pw.)