Rekord-Zunahme im Fremdenverkehr

Zurück

Die Einnahmen aus dem Fremdenverkehr stiegen letztes Jahr auf einen Rekordstand von 17,8 Millionen Franken. Die Ausgaben von Schweizerinnen und Schweizern im Ausland blieben mit 18,6 Millionen hingegen stabil.

«Nachdem die Hotellerie im Jahr 2015 aufgrund der Frankenstärke einen Dämpfer erhalten hatten, erholte sie sich und verzeichnete 2019 sogar einen neuen Logiernächterekord», teilt das Bundesamt für Statistik mit. Mehr als 50 Prozent der Logiernächte gingen auf das Konto der Gäste aus dem Ausland. In der Fremdenverkehrsbilanz resultierte bei den Einnahmen aus Übernachtungen in Beherbergungsstätten und bei Verwandten ein Wachstum von 3,2 Prozent.

Schweizer gaben weniger Geld aus
2019 schien die Entwicklung der Wechselkurse und der Inflationsunterschiede eher günstig für eine weitere Erhöhung der Ausgaben der Schweizer Wohnbevölkerung im Ausland. Die provisorischen Ergebnisse der Fremdenverkehrsbilanz 2019 zeigen aber einen gegensätzlichen Trend: «2019 gab die Schweizer Wohnbevölkerung insgesamt 18,6 Milliarden Franken für Reisen ins Ausland aus; das sind 0,1 Prozent weniger als 2018.» (pd.)