Riesbach stellt sich vor

Zurück

Im Quartier Engagierte wie etwa Institutionen und Vereine oder Gewerbetreibende präsentieren sich: Am 28. Oktober findet ein Tischmarkt im Gemeinschaftszentrum Riesbach statt – für Neuzugezogene aber auch Alteingesessene.

Seit bald 20 Jahren heissen die drei Kirchgemeinden Neumünster, Erlöser und Balgrist zusammen mit dem Gemeinschaftszentrum und dem Quartierverein Riesbach die neu zugezogenen Menschen im Zweijahresrhythmus willkommen.

Gemeinsam wurde anfänglich ein Apéro am Riesbachfest organisiert. Da dieser Willkommenstrunk aber im Festtrubel unterzugehen drohte, wurden schliesslich drei Quartierrundgänge organisiert, die auch bei Alteingesessenen sehr beliebt waren.

Da an den Führungen immer auch Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Institutionen mit dabei waren, liessen sich Kontakte nicht nur untereinander, sondern auch mit den Quartierplayern einfach aufnehmen. Die Rundgänge endeten immer an einer Veranstaltung im Quartier, sodass die Neu-Riesbächlerinnen und Neu-Riesbächler auch die wichtigen Anlässe vor Ort kennen lernen konnten. Mussten anfänglich die beliebten Führungen doppelt organisiert werden, liess das Interesse in den letzten ­Jahren jedoch deutlich nach.

Für 2020 drängte sich daher ein Neubeginn auf und glücklicherweise konnte auch der Gewerbeverein Seefeld mit ins Boot geholt werden. Die Idee eines Tischmarktes fand allgemeine Zustimmung. Im Quartier Engagierte wie etwa Institutionen und Vereine oder Gewerbetreibende werden sich präsentieren und Neuzugezogene wie Alteingesessene haben die Möglichkeit, alle diese effizient an einem einzigen Abend kennen zu lernen: ein «Speed-Dating» der anderen Art.

Corona-bedingt musste der Anlass aber immer wieder verschoben und soll nun endlich am 28. Oktober durchgeführt werden. Interessierte Riesbächler­innen und Riesbächler kommen einfach vorbei, knüpfen neue Kontakte und pflegen bestehende Beziehungen. Damit der Anlass mit allen Sinnen erlebt werden kann, ist ein gültiges Covid-Zertifikat ­erforderlich. (e.)

 

28. Oktober, 17 bis 20 Uhr: Begrüssung für Neuzugezogene um 18.30 Uhr, GZ Riesbach, Seefeldstrasse 93. Nur mit Covid-Zertifikat.