Quartierverein Wollishofen lud zum Vernetzen ein

Zurück

Gegen 30 Personen folgten dem Aufruf des Quartiervereins Wollishofen, zusammenzukommen, um sich kennen zu lernen und
zu vernetzen.  

Eingeladen wurden Vertreterinnen und Vertreter sämtlicher Wollishofer Vereine, der ansässigen Religionsgemeinschaften, Kreisparteien sowie Elternräte der Wollishofer Schulen. Nach ersten zögerlichen Anmeldungen kam eine bunte Gruppe zusammen, die das aktive Quartierleben in Wollishofen wunderbar repräsentierte. Nicht nur Musikgemeinschaften und Sportvereine stellten sich vor, auch die Nachbarschaftshilfe oder der Verein Mein Laden. Die Naturbegeisterten kamen ebenfalls nicht zu kurz: Der Garten am Grenzsteig und der Wollishofer Weinverein sowie Vereine rund um die Gesundheit erzählten von ihren bisherigen und zukünftigen Herausforderungen. Der laue Spätsommerabend beim Gemeinschaftszentrum Wollishofen lud ein zu einem geselligen Beisammensein. Sehr erfreulich war, dass sämtliche Religionsgemeinschaften, die in Wollishofen ansässig sind, an diesem Abend dabei waren. Natürlich durften auch die Vertreter der Jugend nicht fehlen: Die OJA, das Open­air Wollishofen und Vertreter zweier Schulen rundeten das Bild ab.
Teils ähnliche Probleme

Fazit des Abends war, dass einige Vereine respektive Institutionen mit ähnlichen Problemen kämpften, und manch ein Verein hatte schon etwas Erfahrung mit der einen oder anderen Herausforderung. Der Wunsch nach Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb des Quartiers wurde mehrfach genannt, und sicher wurde auch der eine oder andere Kontakt ausgetauscht.

Am Ende konnten die Anwesenden dem Quartierverein als Gastgeber noch Fragen stellen und ihre Anliegen vorbringen. Dabei war es von Vorteil, dass Vertreter der Kreisparteien anwesend waren, wenn es zum Beispiel um Fragen zur Verkehrs- und Infrastruktursituation in Wollishofen ging. Kulinarisch verwöhnt wurden alle vom Team des GZ Wollishofen, das sich mit einem Apéro riche inklusive wunderbaren Desserts mächtig ins Zeug legte.

Die abschliessende Frage nach dem ­Bedarf einer solcher Vernetzungsveranstaltung bejahten viele. Und mit der ­Aussicht auf ein Treffen auch im kommenden Jahr liess die bunt gemischte Gesellschaft den Abend bei Wein und Snacks ­ausklingen. (e.)