Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU muss die Fahrbahn auf der Linie S4 zwischen Sood-Oberleimbach und Sihlau erneuern. Die Bauarbeiten erfordern zwei Wochenendsperrungen auf dem Abschnitt Adliswil–Sihlwald und verlängerte Nachtpausen auf dem Abschnitt Zürich-Brunau–Langnau-Gattikon, teilt die SZU mit.
Um den künftigen Anforderungen zu entsprechen, ersetzt die SZU neben Schienen, Schwellen, Befestigungen und Schotter streckenweise auch den Gleisunterbau und das Entwässerungssystem. Die Bauarbeiten erfordern Wochenendsperrungen am 28./29. März und 4./5. April, jeweils von Samstagmorgen, 1 Uhr, durchgehend bis Montagmorgen, 5 Uhr. Dann ist die Strecke der S4 (und SN4) auf dem Abschnitt Adliswil–Sihlwald in beiden Richtungen gesperrt.
Zudem kommt es auf dem Abschnitt Zürich-Brunau–Langnau-Gattikon zu verlängerten Nachtpausen an folgenden Daten (jeweils von
21 Uhr bis Betriebsschluss): Mo, 13., bis Do, 16. April, So, 19., bis Do,
23. April, So, 26., bis Do, 30. April, So, 3., bis Do, 7. Mai, So, 10., bis Do, 14. Mai, So, 17., bis Mi, 20. Mai, So, 24., bis Do, 28. Mai und Mo, 1., bis Do, 4. Juni.
Bus statt Zug
Während der Wochenendsperrungen und verlängerten Nachtpausen verkehren Bahnersatzbusse. Es ist jedoch mit längeren Reisezeiten zu rechnen. Die Verbindungen sind im Onlinefahrplan auf www.zvv.ch abrufbar. Bei Fragen gibt der Kundendienst ZVV-Contact täglich von 6 bis 22 Uhr unter Telefon 0848 988 988 (Fr. 0.08/Min.) Auskunft. (red. / Foto: Pascal Wiederkehr)