Samariter zeigten ihr Kurslokal und ihre Kursangebote

Zurück

Den internationalen Tag der Ersten Hilfe nahmen die Samariter Zürich 2 zum Anlass, ihr neues Kurszentrum der Öffentlichkeit vorzustellen.  

In Greencity, an der Maneggstrasse 17, entstand nach den Vorstellungen der Beteiligten ein Kursort für Erste Hilfe. Die Kursräume tragen Namen von bekannten Songs mit dem richtigen Rhythmus für die Herzmassage. Als Überraschung trugen auch die Drinks an diesem Tag Namen wie «Highway to Hell», «Atemlos», «I will survive» oder der grosse Klassiker «Stayin’ Alive». Der Sicherheitsbeauftragte konnte erfahren, dass die Ausbildung der Mit­arbeiter in Erster Hilfe sich einfach und ­kostengünstig realisieren lässt.

Das Ausbildungsteam von Samariter Zürich 2 zeigte massgeschneiderte Lösungen auf, angepasst an die Bedürfnisse der Unternehmen je nach Risiko und Branche. Ob Kinderkrippe, Baufirma oder Dienstleistungsfirma, jeder findet den richtigen Kurs und übt gezielt für mög­liche betriebliche Notfälle. Basis für alle Kurse bildet die Top-Ten-Liste des Seco, welche die häufigsten ­Ereignisse in Firmen abbildet.

Neben Informationen über Kindernotfälle, Sanitätsdienst an Veranstaltungen oder das Kursprogramm von Samariter Zürich 2 war das Highlight ein Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer in der Qualität ihrer Reanimation messen konnten. Chancen hatte, wer den richtigen Takt (100–120 Mal pro Minute), die richtige Tiefe (5–6 cm) und das Ganze in guter Qualität ausführen konnte. Schön für Ausbilder, dass der Sieger ein ehemaliger Kursteilnehmer ist. Dass Erste Hilfe ein wichtiges Thema ist, zeigten die vielen Besucher, insbesondere die vielen Familien, die sich im neuen Kurszentrum über Erste Hilfe informieren liessen. Wer den Tag verpasst hat, ist an der Maneggstras­-
se 17 auch im Nachhinein willkommen. Oder man informiert sich auf der Website www.samariter-zuerich2.ch. (e.)