Schule Allenmoos wird erweitert

Zurück

Es braucht auch im Kreis 6 mehr Schulraum, denn die Bautätigkeit geht weiter: Wie der Zürcher Stadtrat in einer Mitteilung schreibt, wachse die Anzahl Schulkinder in Unterstrass. Zur kurzfristigen Deckung des steigenden Bedarfs an Schulraum im Quartier will die Stadt die Schulanlage Allenmoos deshalb für zwei Jahre durch ein Provisorium erweitern («Zürich Nord» ­berichtete kürzlich).

Auf der Wiese zwischen dem bestehenden Betreuungsgebäude und dem Hamamelisweg ist gemäss Mitteilung ein zweigeschossiger Modulbau geplant. Das Provisorium soll Platz für vier Klassen bieten. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Objektkredit von 2,745 Millionen Franken. Dieser beinhaltet auch die Reserven und die Rückbaukosten.

Den Baubeginn für das Provisorium plant die Stadt für Januar 2022. Die Inbetriebnahme soll dann im Sommer 2022 erfolgen. «Nach Inbetriebnahme der neuen Schulanlage Guggach, die für Sommer 2024 geplant ist, wird das Provisorium nicht mehr gebraucht und kann rückgebaut werden», schreibt der Stadtrat weiter. (red.)