Schulmagazin «Flumbeeri» mit Spendenaktion zur Ukraine

Erstellt von Jennifer Mazzarella |
Zurück

Das von Schülerinnen und Schülern herausgegebene Magazin «Flumbeeri» rief zu Spenden auf für die Ukraine-Flüchtlinge. Dadurch kamen 1000 Franken zusammen. Eines von vielen Beispielen.

Dieses Schuljahr ist zum zweiten Mal in Folge das schuleigene Magazin der Schule Fluntern-Heubeeribüel unter Leitung der Lehrpersonen Jennifer Mazzarella und Christine Gajdos herausgekommen. Vor allem Kinder aus der Begabungsförderung haben dieses geplant und Beiträge zusammengestellt, begonnen bei Fan­tasiegeschichten, zu Rätseln bis hin zu ­einem Interview mit einer Lehrerin.

Ein weiteres Mal riefen wir zu einer Spendenaktion auf. Der daraus resultierende Gewinn war ursprünglich für eine Spende im karitativen Bereich gedacht. Der Verkauf fand sodann in der letzten Schulwoche vor den Sportferien statt. Da sich leider im Verlauf der Sportferien die Welt vor unserer Haustür in einer Art verändert hat, mit der niemand in diesem Ausmass gerechnet hat, überlegten wir uns, im nahen Umfeld für ukrainische Flüchtlinge zu spenden. Wir wählten aus zwischen zwei Organisationen: Campax, die schweizweit private Unterkünfte für Flüchtlinge koordiniert, aber auch das Kinderspital Zürich, das ukrainische Kinder behandelt, die in die Schweiz geflüchtet sind. Aufgrund unserer Verbundenheit zum Quartier entschieden wir uns, den Gewinn von 1000 Franken an das Kinderspital zu spenden.  Beide Institutionen leisten Unglaubliches und wir möchten ihnen sowie allen anderen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen. Wir hoffen, dass unser Zusammenhalt, die offenen Arme und alles, was es in solchen Situationen braucht, allen Menschen in Not zugutekommt.

* Jennifer Mazzarella ist Lehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung im Schulhaus Fluntern-Heubeeribüel. Exemplare der diesjährigen Ausgabe können via E-Mail-Anfrage bei jennifer.mazzarella@schulen.zuerich.ch bestellt werden.

 

Ukraine-Krieg: Private Unterkünfte und Spenden

Möchten auch Sie sich ein Bild über die Institutionen machen, können Sie Campax unter folgendem Link virtuell besuchen: ukraine.campax.org Mehr als 115 000 private Unterkünfte können durch Campax mittlerweile vermittelt werden (Stand 11. 4. 2022). Informationen zum Kinderspital Zürich finden Sie unter www.kispi.uzh.ch/spenden