Schweizer Paraglider kämpfen sich nach oben

Zurück

Die Walliserin Yael Margelisch verteidigte an der Paragliding-WM in Nordmazedonien erfolgreich ihren zweiten Rang im Zwischenklassement. Mit Startschwierigkeiten kämpfen sich die Schweizer Männer langsam nach oben. Als Bester im Team ist Dominik Breitinger auf Rang 19 platziert.

Yael Margelisch unterstreicht mit ihrer Leistung an der Weltmeisterschaft in Nordmazedonien ihre Topform. Mit dem zweiten Zwischenrang liegt Edelmetall für die 28-Jährige aus Verbier in Griffweite. Mit grosser Zuversicht schaut Margelisch nach vorne: «Die WM ist noch nicht zu Ende. Ich muss noch zwei gute Tasks fliegen.»

Verhaltener starteten die drei Schweizer Männer in die WM. Nach einem durchzogenen ersten Durchgang konnte sich der Jüngste im Team, Dominik Breitinger, auf den 19. Zwischenrang vorkämpfen. «Rund 20 km vor dem Ziel erwischte ich mit ein paar anderen Piloten eine super Thermik und konnte ab diesem Zeitpunkt recht entspannt das Feld unter mir kontrollieren.» Erklärt der Berner seinen letzten erfolgreichen Durchgang. Zum erstplatzierten Russen Gleb Sukhotskiy fehlen dem Schweizer nur 74 Punkte. Damit liegt für den 27-Jährigen durchaus eine Medaille drin.

In der Nationenwertung liegt das Schweizer Team auf dem neunten Zwischenrang.

Insgesamt starten 145 Piloten in Krushevo. Das Fluggebiet rund um den Ohridsee ist ein Flachlandgebiet, das eine eher defensive Taktik erfordert – im Gegensatz zu den Alpen, wo mit höherer Geschwindigkeit geflogen wird. Das Schweizer Team: Yael Margelisch, Verbier; Stephan Morgenthaler, Staffelbach; Michael Sigel, Kandersteg; Dominik Breitinger, Worben. Die 16. Gleitschirm-Weltmeisterschaft findet vom 5. bis zum 18. August 2019 statt.

Mehr Infos unter 

http://pgworlds2019.mk/

http://pgworlds2019.mk/live/results/